Geizes seit geraumer Zeit. — Verwandlung,oder wie man das Aehnliche nennen will, ist also nö-^ thig? auch nach Ihrer Ueberzeugung!
^ Iohannes sagt: wer den Sohn läugnet, hat
i auch den Vater nicht. Petrus bekannte ihn, und^ da er ihn bekannte, sagt Christus zu ihm.' selig bistdu, Simon, Jona Sohn, denn das hat dir nichtFleisch und Blut geoffenbaret; sondern me'nVater, der in den Himmeln ist.
Zu Nicodemo sagte Christus: Wahrlich, wahr-' lich ich sage dir: es sey denn, daß jemannd von neu-em geboren werde, kann er das Reich Gottesnicht sehen.
< Thue, werde, sey! heißt es überall in derSchrift. Und: der natürliche Mensch vernimmtnichts vom Geiste Gottes, es ist ihm eine Thorheit,und er kann es nicht verstehen.
Muß also nicht im Menschen eine ursprünglicheKraft liegen, deren Richtung ihn fähig macht denGeist zu empfangen, von dem er nicht weiß, vonwannen er kommt, noch wohin er fährt, der aber dieWahrheit selbst ist?
Wie denn widerlege ich mich selbst, wenn ich sa-
C c
I.