Band 
Erster Band. Alte Welt.
Seite
345
JPEG-Download
 

welclx der Kaiserliche Weise auch sonst durch Rede und Schriftverkündet«.

Unter diesem Kaiser erfuhr das Reich den ersten nachdrückli-chen Stoß von den Völkern des Nordens. Auf Dacie» stürmtenDastarner und Alanen, von den hinter ihnen befindlichenbothen gedrückt, und die Don anvö lker, in einen großen Bundvereint, brachen in's Römische Land. Bis Aquileja wälztesich der Strom, und zu diesem Schrecken der Markomannen(Sie waren die stärkste» des Bundes) gesellte sich eine Pest inItalien, Aufruhr in mehreren Provinzen, und der fortdauerndeParthische Krieg. Nach einem achtjährigen, müh- und gefahr-vollen Kampf, und verschiedenem Glückswechsel, schloß der tapfereMarcns ( 174 ) einen rühmlichen Frieden. Ein neuer Ausbruchdes teutschen Krieges hielt den Kaiser bei den Legionen zurück.Seine Seele litt beim Anblick der Verwüstung, und sein Körpererlag der unaufhörlichen Mühe. Er starb zu Sirmium ( 189 ),beweint wie Trajan, und empfing noch von späten Geschlechternden Tribut einer dankbaren, religiösen Verehrung.

Kulturzustand. Kunst und Wissenschaft.

Das Glück und die Kultur der römischen Welt von Trajansbis M. Aurels Zeit, so wie früher unter Augustus gibt unsden freundlichen, erquickenden Anblick nicht, wie Jene, die wir»n vorigen Zeitraum in den Ländern der griechischen Zungeund auch im freien Italien blühen sahen. Dieselbe war viel-^itig und aufstrebend, durch einheimische Kraft aus unverdorbe-ner Naturanlage entwickelt, die Frucht eines freien und freudigenGebens der Völker. Die Römische Kultur dagegen war das Pro-dukt der Macht und Staatskunst der Weltgebieter, des übermü-tigen Reichthums, der unersättlich nach erhöhten Genüssen strebteN"f einer, des leidenden Gehorsams, der gelehrig die vorgezeich»N"e Bahn verfolgte, auf der andern Seite, und überhaupt erst-ellt durch Verderbniß und Schwäche.

Zwar nicht mit Unrecht mochten die Freunde des Weltreichestchinen, daß die Vereinigung so vieler Völker unter Eine Herr-schaft ahst. Hiud^rmfft weggeräumt habe; welche fist die Fort-