Band 
Vierter Band. Neueste Geschichte.
Seite
259
JPEG-Download
 

259

gen die Verbündeten. Schon wurden die Verbindungen mit deinRhein« unsicher; es blieb nur eine allgemeine Eutscheidungs-schlacht^übrig, oder der Rückzug.

Nach langem Zögern und vielen kühnen Rettungsversuchenverließ endlich Napoleon Dresden (6. Okt.), und zog in dieEbenen von Leipzig. Hier kam es zur großen, unsterblichenVölkerschlacht, worin Gott den Verbündeten gegen den großenKriegsmeister den Sieg gab. Vom 14. bis zum 19. Okt. wurdegekäinpft. Der 18. war der Tag der Entscheidung. Napoleon,mit all seiner Kunst und Kühnheit, erlag der Begeisterung undUeberzahl seiner Feinde. Mit kaum 200,000 Mann hatte er ge-gen mehr als 300,000 zu streiten. Ungunst der Stellung und an-deres Mißgeschick, worunter der Uebergang der Sachsen undeines Theiles der Würtemberger auf der Verbündeten Seile,beförderten sein Verderben.

Auf80,000 Mann war der Verlust Napoleon's in der schreck»kichen, mehrtägigen Schlacht geschäht. Gegen 50,000 hatten dieVerbündeten eingebüßt. Aber die Franzosen, in stürmischer Eilegegen Erfurt fliehend, erlitten jetzt noch manchen schweren Ver-lust, besonders in Freiburg, bei dem Uebergang über die Un-strut. Auch in Erfurt war keine Rast für sie. Nur MainzUnd der Rheinstrom konnten sie schirmen.

Denn schon vor der Leipziger Schlacht hatte Barern mitKaiser Franz den folgenreichen Vertrag zu Ried geschlossen (8.Okt.), wornach es vom Rheinbünde sich lossagte, und dem bis-herigen Freund und Beschützer, Kaiser Napoleon, den Kriegerklärte (14. Okt.). Sofort führt« Wrede die baierischen Trup-pen, mit welchen sich die östreichischen vereinigten, gegen Würz-burg, das er eroberte, dann über Aschäffenbürg nach H anau(28. Okt.), wo fast zu gleicher Zeit das französische Heer er-schien. Aber Napoleon, mit Löwengrimm und Löwenstärke,warf sich auf die Baiern, die ihm den Rückzug sperrte», zer-schmetterte ihren Gewaltshausen, und bahnte sich stolz und sieg-haft seine» blutigen Weg (29. und 30. Okt.). Dann ging erüber den Rhein, und betrat den teutschen Boden nicht wieder.