Plane des bit Site gegen Bern. 549
Wenige Tage nach diesem im Ganzen gegen Bern freund-lichen Brief schrieb der Graf dem Markis von Torcp den26. Brachmonat einen vertrauten Partikularbrief, in welchem erschon seinen geheimen Haß gegen Bern zeigte, und daß er inseinem Herzen böse Plane schmiedete. Derselbe ist in der abge-brochenen, etwas dunkeln Sprache abgefaßt, deren er stch bediente,wenn er Jemanden einen Stachel ins Herz bringen wollte, umihn nach und nach tiefer zu versenken, bis es Zeit war, seineAbsichten ins Werk zu setzen.
„Seitdem ich in der Schweiz bin, arbeite ich immer daran,„den König in den Stand zu setzen, den Bernern Eines zu„versetzen. Das Wadtland, nicht als Kanton, sondern als„Republik, wie das Wallis, ist einer der wichtigsten Gegenstände.„Zerstückelung gewisser Landvogteien bildet eine zweite Idee, und„die Ausschließung der Berner von andern schließt den Kreis„meiner Aufmerksamkeit. Die Sache würde ohne ein Wunder„stattfinden, wenn man wüßte und wollte sich helfen."^)
Den 1. Heumonat schrieb er dem Herzog von Maine, legi-timsten Sohne Ludwig's und Obersten der Schweizer: Er habesich gezwungen gefühlt, dem König davon Kenntniß zu geben,daß die geheime Kammer von Bern den St. Saphorin nachdem Haag geschickt habe, nicht nur um feindlich gegen das Elsaßund die Freigrafschaft Burgund zu wirken, sondern sogar um einenBund der schweizerischen Protestanten mit England und Holland zuunterhandeln, dem Bunde, welchen sie mit dem Könige haben,zuwider. Freilich denken nicht alle Berner wie die geheimeKammer; aber die Anzahl der Gutgesinnten sei klein, und wennsie sich nur um wenige vermindern sollte, so würde sie ganzverschwinden. 35 )
») A. a. O. S. 279.3, J A. a. O. S. 290.