Band 
Siebenter Theil.
Seite
126
JPEG-Download
 

126

II M. n. ö.Havelb.

2f M. n. b.Mir.

I M. °. Speck.

General v. Winning hatte das Corps, dessen Be-fehl er am 27sten Oktober zu Havelberg übernahm,vom 28sten bis 30sten über Kyritz und Wittstock nachMirow geführt; wahrend des letzten Marsches erhielter von Blücher eine Mittheilung über die Ereignißebei Prenzlau, und daß deshalb ihre Vereinigung in derGegend von Malchin wänschenswerth scheine. Nach-dem der Rückzug über die Oder unmöglich geworden,beabsichtigte er zwar ebenfalls den Marsch nach Mal-chin, aber lediglich um den Feind glauben zu machen..daß Stralsund das Ziel desselben sey, wahrend er beiersterem Orte sich links über Laage nach Rostock wen-den, und dort einschiffen wollte. Die Abtheilung desGeneral v. Wobeser, die er in Mirow gefunden undnach Waren dirigirt hatte, erhielt die Bestimmung,Behufs der erforderlichen Vorbereitungen auf dem kür-zesten Wege nach Rostock voraus zu eilen; das Corpsselbst marfchirte am Nachmittage des 30sten- noch bisSpeck, kam dadurch in Berührung mit den TruppenBlüchers bei Kratzburg, und trat, da dieser ältererGeneral-Lieutenant war, unter dessen Oberbefehl*).

*) Operationsplan der preussisch-sächsischen Armee, S. SO--94.151, 152. Minerva, Jahrgang 1808. 1 . Bd. S. 277 —283. dl. Diiinas, !'i'1. XVI. z,. 301—307.

Der Leser erinnert sich, daß General v. Wobeserschon früher den Befehl des DetaschementS erhalten hatte,mit welchem Blücher das Geschütz von Nordhansen nachSandow geleitete; die Marsche desselben von Sandow nachMirow sind nicht zu ermitteln, für das Ganze aber auchohne Interesse.