Buch 
Beitrag zur Geschichte der Revolution vom 6ten September 1839 / Von H. Weiss
Entstehung
Seite
45
JPEG-Download
 

An diesem Abend war es, wo die beiden BerncrGesandten, Neuhaus und Steinhauer, wahrend derSitzung aufs Posthaus kamen und sich beim Reg. Rathanmelden ließen. Die Hrn. Hegetschweiker und Zehn-der wurden beauftragt, sie im Nebenzimmer zu em-pfangen. Sie kamen zurück, als Ran noch in derBerathng jener Antwort begriffen war. WaS der Ge-genstand der Unterhaltung im Nebenzimmer war, istin der Sitzung nie eröffnet worden; wohl schien es,als ob die beiden Mitglieder in ihrer nächsten Umge-bung Einiges mittheilten; allein die entfernten ver-nahmen nichts davon, und obwohl man vermuthete,was es betreffe, so blieb es bei den meisten Mitglie-dern bei dieser Vermuthung.

Am 3. Vormittags war wieder Sitzung und diemeiste Zeit mit Erledigung laufender Geschäfte zuge-bracht. Auf die Tagesgeschichte Bezügliches war ein-zig der Beschluß, das Znfanterie-Bataillon zu entlassen,was auch sogleich geschah und die Festsetzung des RenalS Besammlungstag für den großen Rath. Nachlängerer Erörterung wurde der Großrathssaal zumVersammlungsorte bestimmt.

Auch dieser 3te Sept. ging ruhig vorüber, wenndas fieberhafte Schlummern eines Kranken Ruhe hei-ßen kann. Alles war auf den Ren gespannt, weil andiesem Tage der große Rath zu entscheiden hatte undweil Allem aufgeboten wurde, denselben irgend wie,vornehmlich durch eine impomrende Masse zu zwingen,den Sieg in die Hände der Bewegungspartei zu legen.In dieser Absicht lud Hürlimann-Landis viele Mit-glieder desselben aus diesen Abend zu einer Besprechung