Buch 
Der 10. August 1792 mit besonderer Rücksicht auf die Haltung des Schweizer-Garderegiments / von Dr. August von Gonzenbach
Entstehung
Seite
118
JPEG-Download
 

113

der konstituirenden Versammlung. Da indessen wederLinieninfauterie, noch Kavallerie oder Artillerie in Pariswar, so konnten diese beiden Generäle nur über 900Mann Gensdarmerie zu Pferd, die in der Nähe derTuilerien auf dem großen Platz des Louvre, auf demCarrouselplatz und dem Quai d'Orsai auf der andernSeite des Pont-Royal aufgestellt waren, und über 30—50Mann Gensdarmerie zu Fuß verfügen, die in ihren ge-wöhnlichen Wachtposten konsignirt, oder auf andern Punk-ten der Stadt, die zu behaupten wichtig waren, vertheiltwaren *).

Die Schweizer standen unter ihren eigenen Offi-zieren.

Mandat hatte dem General de Boissieu befohlen, aufdem Vendome-Platz 50 Gensdarmeu zu Pferd und 20zu Fuß aufzustellen**).

Vom Maire aber hatte er sowohl die Einräumungdes großen Saals des Garde-Meuble als des Hotelsde Toulouse auf der Place des Victoires verlangt, umdort während der Nacht Nationalgarden als Reserveunterbringen zu können.

Durch alle diese Maßregeln wollte Mandat zunächstdie Vereinigung der Kolonne der Insurgenten aus derVorstadt Saint Antoine lüit derjenigen der '-orstadtSaint Marceau verhindern, indem der Pont-au-changeund der Pont-neuf stark besetzt blieben; dann aber wollteer die Hauptkolonne, wenn sie auf dem Quai über dasHotel de Ville hinaus vorgerückt wäre, durch die beim

Siehe Bigot de Saintc Croix, a. a. O.

**) Siehe die an dieselben ertheilten Beseble bet Mortimer-Ternaux, Band II, S. 219.