Buch 
Der 10. August 1792 mit besonderer Rücksicht auf die Haltung des Schweizer-Garderegiments / von Dr. August von Gonzenbach
Entstehung
Seite
133
JPEG-Download
 

133

druck*). Dagegen wurden einzelne Föderirte, welcheversprachen, sich um die Fahne des Faubourg SamtAntoine zu schaaren, mit lautem Jubel bewillkommt.

Die Masse wollte indessen doch nicht recht in Flußkomme». Die Bürger stunden während der prächtigenhellen Nacht gruppenweise vor ihren Wohnungen, ängst-lich die einen, neugierig die andern, gespannt alle.

Mit Ausnahme der Sektionen der Lombards, derGravilliers, von Mauconseil, der Gobelins, des TheatreFranyais und des Faubourg Poissonniere, schienen dieübrigen zn schwanken; mehrere warnten geradezu vor derBewegung.

Die meisten Sektionen eröffneten ihre SitzungenAbends zwischen 8 und 9 Uhr. Ueberall wurde dieProklamation der Munizipalität verlesen und meist gutaufgenommen**).

Die Sektion Grange-Bateliere stimmte den Anträgender Quinze-vingts nicht bei, und die Sektion der Fon-taine de Grenelle schickte sogar Abgeordnete, nm dieQuinze-vingts von der Ausführung ihres Vorhabensabzumahnen. Auch im Faubourg Samt Jacques wardie Mehrheit der Sektionen ***) dem Aufstand abgeneigt.

Wenn die Insurrektion gelingen sollte, so mußte

*) Siehe louriml dso Osbots pn§. 142.

**) Siehe Mortimer-Ternaux, Band II, Seite 229, wo dieSektionen du llouvre, de I'Orutoire, ein koneeuu, cks lu plueeVendowo, ds illontreuil, de kochncouit als solche aufgezähltwerden, in welchen die Delegirten der Munizipalität gut aufge-nommen wurden.

Sektionen 8u1nts Lensvieve, lurdin deo kiuntes,Obssrvutoire, Nontrsuil, kopinoourt waren alle friedlich ge-sinnt. Siehe Mortimer-Ternaux, Band II. Seite 230.