2SS
war. Alle Zirkulation wurde untersagt, Jeder sollte inseiner Wohnung sein und den Kommissären seine Haus-genossen vorstellen und seine Waffen abliefern.
Um 10 Uhr Nachts sollten die Haussuchungen be-ginnen. Angst und Schrecken lagerten über der Stadt,in der man nichts hörte, als die Schritte der Wachenund das Verhör der Untersuchungskommissäre.
Während man kaum 2000 Waffen gefunden hat, sindüber 3000 '— Andere sagen 8000 — Arrestationen derangeblich Verdächtigen vorgenommen worden.
Mehr noch als vom 10. August gilt es von denSeptember-Metzeleien, daß keine politische Partei dieVerantwortlichkeit dieser Gräuel tragen will.
Wie dort suchten gefällige Geschichtschreiber auch hierdie Last der Verantwortlichkeit von ihrer Partei dadurchabzuwälzen, daß sie dieselbe auf die Schultern Allerlegten und die September-Metzeleien als die That desganzen Volkes bezeichneten, statt die Schuldigen zu nen-nen, denen das Verbrechen zunächst zur Last fällt.
Verwundern kann man sich allerdings darüber, daßdie Bevölkerung von Paris so Entsetzliches in ihrer Mittegeschehen ließ. Die Erklärung liegt darin, daß einer-seits, während die bezahlten Mörder in die Gefängnissedrangen, um die Unglücklichen, die darin waren, Einennach dem Andern zu ermorden, die Söhne des wirklichenVolkes auf dem Marsfeld und bei den verschiedenenWerbebureaux sich sammelten, um als freiwillige Ver-theidiger des Vaterlandes eingeschrieben zu werden, unddaß anderseits „diese Menschenschlächtereien", wie sieVergniaud nannte, auf administrativem Weg aus-
Der w. August 17S2. 1g