zur Revolution und zur Fusion. (1856.) 89
theile Geistlichkeit, Adel und dritter Stand je eine Stimme habensollten).
„Die Provinzialversammlungen sind allein und ausschließlich mitder Vertheilung, Erhebung und Einzahlung aller Abgaben in denSchatz, ferner mit der ganzen Verwaltung der Provinz beauftragt.Die Reichsstände allein (nicht etwa die Krone oder die Gerichte)sind Richter aller Klagen, welche gegen die Provinzialstände erhobenwerden könnten."
Die Geistlichkeit fügte ihrerseits noch hinzu: „Alle Städte, Fleckenund Dörfer sollen frei gewählte Municipalitäten erhalten, die nurvon den Provinzialständen abhängig sein sollen" — und meinte:„Beschließen die Reichsstände in allen Kirchspielen des KönigreichsMunicipalitäten einzuführen, so müssen die Mitglieder des Adels undder Geistlichkeit in denselben den Rang erhalten der diesen Ständenzukommt."
Welchen Antheil an der Verwaltung des Landes behielt dannnoch die Krone, und in wessen Hand lag dann alle wirkliche Machtund Gewalt? — Es darf dabei nicht übersehen werden, daß derAdel des gesammten Reichs in Beziehung aus diese Forderungendurchaus ein und dieselbe Gesinnung zeigte. Nicht Ein onbier lauteteanders, nicht Ein Abgeordneter des Adels brachte andere Aufträgemit auf den Reichstag. —
Eben so einmüthig war der Adel des Reichs in den Forderungendie sich aus Verfassung und Verpflichtungen des Heeres bezogen. Sielassen sich in folgende Sätze zusammenfassen:
„Bestimmungen, das nöthige Alter zum Eintritt in den Kriegs-dienst betreffend; oder die Dienstzeit die zur Erlangung des Ludwigs-kreuzes und anderer militärischer Auszeichnungen erforderlich ist; oderSold, Bekleidung, Ausrüstung, Pensionen der Offiziere, können ohneZustimmung der Reichsstände nicht erlassen werden."
„Alle Militärpersonen leisten einen Eid, sich nie zur Ueber-bringung und Vollstreckung ministerieller Befehle gebrauchen zu lassen;nie sich gegen ihre Mitbürger zu bewaffnen, es sei denn daß einGebot der Nation (d. h. der Stände) ergehe, gegen einen wider-spenstigen Theil der Nation zu marschiren."
„Da die Freiheit der Nation besonders durch den Mißbrauchgefährdet wird, welchen die Minister mit den im Solde der Nation