Band 
Zweiter Band.
Seite
348
JPEG-Download
 

Frankreich, Oesterreich und der Krieg in Italien, (1859,)

natürlich müssen doch im letzten Grunde andere, gewichtigere Motiveden Entschluß bestimmt haben: — Motive, die bei näherer Erwägungnicht allzu schwer zu errathen sind.

Schon die inneren Zustände Oesterreichs, wie sie sich währendder kurzen Kriegsperiode offenbarten, machten die Fortsetzung desKampfes nicht rathsam. Selbst im Heer trat jenes Bedenkliche, aufdas man von Anfang an gefaßt sein mußte, nun immer bestimmterhervor. Auf die italienischen Regimenter war nicht weiter zu rechnen,und auch die Bildung der ungarischen Legion im feindlichen Lagermachte Fortschritte. -Nur ganz flüchtig erwähnten die österreichischenTagesblätter eines Morgens, daß in den Kasernenhöfen zu Wieneine Anzahl kriegsgerichtlicher Todesurtheile vollzogen worden seien.

Daraus hin verbreitete sich von Wien aus nach allen Richtungen,eine sehr bedenkliche Kunde. Es sei, hieß es, je der zehnte Manneines von der Armee in Italien zurückgesendeten Jägerbataillons ge-wesen, der da erschossen wurde. Das Bataillon habe in der Schlachtden Gehorsam verweigert. Zum Vorrücken in die Gefcchtslinic be-fehligt, hätten die Leute Gewehr beim Fuß genommen und sich lautgeweigert vorwärts zu gehen. Sie seien sofort vom Heere entferntund durch Decimirung bestraft worden. Das Gerücht kam aus solcherQuelle und trat mit solcher Zuversicht auf, daß man in diplomati-schen Kreisen an der Thatsache nicht zweifelte. — Doch selbst abge-sehen von dem was hier vertraulich erzählt wurde, lautete schon dieNachricht bedenklich genug, welche die österreichischen Zeitungenbrachten.")

Im Lande vollends regte sich gar manches Unerfreuliche, nament-lich in Ungarn, und die Regierung hatte Ursache zu bereuen, daßsie, etwas übereilt, auch in diesem Königreich die Bildung von Frei-korps veranlaßt hatte, die so schnell und so zahlreich zu Stande ge-kommen waren, daß man es nun selber bedenklich finden mußte.Die Unzufriedenheit, die sich ziemlich laut freilich, in den deutschenKronländern zeigte, war wohl nicht in dem Sinn wie in Italienund theilweise in Ungarn, gegen die Regierung als solche, sonderngegen das herrschende System gerichtet: aber mit diesem Systemhatte sich die Regierung identificirt; gerade dies System galt es vorAllem unangefochten aufrecht zu erhalten; der Krieg durfte nicht fort-gesetzt werden, wenn durch ihn das System, das er eigentlich zum