Band 
[2. Band.]
Seite
112
JPEG-Download
 

1L2

Erziehung, dies die Seele der Cvlleg-Jakobiner und des Saint-Just im Besonderen.

Demgemäß erschien das schreckliche Decret, welches dasRevolutionstribunal mit unbeschränkten Vollmachten ausstattetund so unbegrenzte Kategorien von Straffälligen feststellt, daßdieselben gestatten, jede beliebige Person zur Guillotine zuschicke».

Diese erste Ansprache ist nur ein Versuchsballon undgleichsam ein erster Schritt zu dem Untergänge der Parteien,die man vernichten wollte.

Am 19. März erscheint derselbe Redner wiederum auf derTribüne und verlangt Blut, das Blut seiner College» Horaultde Sechelles und Simon. Die klassischen Erinnerungen unter-stützen seine Beweisführung. Er sagt: „Der Senat in Romward wegen der Tugend, mit welcher er Catilina, selbst Sena-tor, niederschmetterte, geehrt. Herault und Simon find Ver-schwörer." ') Einige Tage nachher bestiegen die beiden Cati-lina das Blutgerüst.

Am 31. März fordert er wiederum Blut und zwar dasBlut Danton's, des Camille Desmoulins und ihrer Anhänger.Nachdem er dem Herkommen gemäß von Manlius und demCapitol, von Regulus und Karthago, von Curtius und seinemAbgrunde gesprochen, fordert Samt-Just das Haupt des Ca-mille Desmoulins. Aus seiner Klagbitte leuchtet ein concen-trirter Haß hervor. Von Saint-Just hatte Camille Desmou-lins zu Gunsten des auf Befehl des Konvents eingekerkertenGenerals Dillon in einer Broschüre geschrieben: „Nächst Lo-gendre ist Saint - Just dasjenige Mitglied des Konvents,welches die höchste Meinung von sich selbst hat. In seinemGange und in seiner Haltung bemerkt man, daß er seinenKopf für den Eckstein der Republik betrachtet und solchenehrerbietig, wie eine heilige Hostie, auf seinen Schulternträgt."

1) Monit. ebendas.