147
höchsten Wesens haben fie dasselbe, so weit dies bei ihnenstand, vernichtet. Die Priester haben Gott nach ihrem Eben-bilde geschaffen. Sie haben ihn eifersüchtig, habgierig, grau-sam und unversöhnlich gemacht, haben ihn, wie früher dieHausmeister Clodwigs Nachkommen behandelten, tractirt, umunter seinem Namen und statt seiner zu herrschen. Sie habenihn in den Himmel wie in einen Palast verbannt und ihn nurauf die Erde gerufen, um zu ihrem Vortheile Zehnten, Reich-thümer, Ehren, Vergnügungen und Macht zu begehren. Derwahrhafte Priester des höchsten Wesens ist die Natur, seinTempel das Weltall, sein Dienst die Tugend, seine Feste dieFreude eines großen Volkes." ')
Nachdem er ausführlich von Cäsar, Catilina, Sokrates,Leonidas und den Thermopylen, von Zeno, Brutus, Cato,Solon und Lykurg geredet, fährt er fort: „Das herrlichste al-ler Schauspiele ist das eines großen versammelten Volkes.Nirgends wird von den National festen Griechen-lands ohne Begeisterung gesprochen. Wie leichtwürde es dem französischen Volke werden, seinen Versammlun-gen einen noch großartigeren Charakter zu verleihen! Einganzes System von Nationalfesten wäre zugleich das süßesteBand der Brüderlichkeit und das wirksamste Regenerations-Mittel." -)
Er bewirkt, daß zweiundvierzig politisch-religiöse Feste,nach den Festen des klassischen Alterthums gemodelt, decretirtwerden.
In der Person Robespierre's hat die Revolution mit derdurch das Christenthum eingeführten religiösen und socialenOrdnung tsbuls rasn gemacht. Wir haben gesehen, wie derTriumvir versucht, mitten aus so vielen Trümmern eine neue
1) Monit. v. 18. Flor. des Jahres II. — 2) Morüt. ebendas.
3) Wir haben dieselben nach ihren Einzelnheiten und ihrem Ursprüngein dem zweiten Theile, wo wir von dem Feste des höchstenWesens sprachen, geschildert.
10 *