Buch 
Anleitung auf die nützlichste und genussvollste Art in der Schweitz zu reisen / von J.G. Ebel
Entstehung
Seite
5
JPEG-Download
 

Erst er Abschnitt.

Handbücher und Wegweiser für Reisende inder Schweitz.

-

Guide du voyageur en Suijse , traduit de langlois,Lausanne 1788. Die zweyte Ausgabe 1790.

r * rr

Ln guide des voyageurs en Suijse. Paris. 1790.

Der letztere ist dem ersten vorzuziehen, Ohn-geachtet der Unrichtigkeiten und Jrrthümer, diehie und da vorkommen, können beyde dem mit

der Schwcitz ganz unbekannten Fremden aufseinen Reisen nützlich seyn, sind aber eigent-lich sehr unvollständig und unbefriedigend.

Handbuch für Reisende durch die Schweitz. Zürich.I. Th, 1787. U- Th, 1789. mit einer Karte.

Manuel de l'Etranger , qui voyage en Suijse. 1790,Dies ist die Ueberfetzung des vorigen.

Der erste Theil ist den Reisenden fast unentbehr-lich; denn man findet darinn die Entfernungeneines Orts von den andern, die Wege die voneinem Ort zu den andern führen, und die Na.inen der Dörfer und Oerter, die man auf je-dem Wege berührt.

Der zweyte Theil enthält eine kurze Anzeigeder Verfassungen der Kantone, und der Merk-würdigkeiten der Hauptörter; obgleich hie undda etwas mangelhaftes ist, so wird er dochden Fremden sehr nützlich seyn.