Band 
[Erster Band. - Zweiter Band.]
Seite
287
JPEG-Download
 

287

bedeutet. Gott sei Dank, daß das Akrostichon auf St. Helena nichtwahr wurde: „Steuert hin, er läuft endlich nach Amerika!"

Es gibt Leute, die ganze Tage, ja Wochen lang über Charadenund Logogriphcn in Journalen brüten könne», und gar oft hätte ich,statt an ihrer Tafel, lieber mit Friedrich gespeist, wenn da gleichimmer ein Thaler gefehlt haben soll, oder am liebste» einem Fest bei-gewohnt, das selbst nicht mehr als einen Thaler kostete. Es ist keinCompliment für Geist und Witz unserer Zeit, »nd die Erfahrunglehrt, daß die schnelle Auflösung mehr oon Uebung als Geisteskraftabhänge, und mittelmäßige oder gar schlechte Köpfe am meisten excel-liren; am »leisten das schöne Geschlecht. - Am Drolligsten ist der alteMönchswitz, die Reimereien in Figuren zu zwingen, in Kreuz, Altar,Engel rc„ gewisse Buchstaben, wie R, ganz zu vermeiden, den Namendes Besungenen in die Anfangsbuchstaben der Verse zu bringen —die sogenannten bontriiuöa oto. — lauter verunglückter Witz! Unge-salzen ist, dünkt mich, besser noch als Versalzen, und mehr Witzmachen, als man hat, ist ungefähr das, was jung sein und jungscheinen wollen bei Herren und Damen ist — Aberwitz. Solche Leutegleichen dem Hammclbnrger zu Algier, der, befragt, was er für einHandwerk treibe? erwiderte: „Witz machen," und mit Recht demSklavcnanfseher mit dem Befehl übergeben wurde, daß er täglich ElleWitz zu liefern habe. In Gefangenschaft ist schwer witzig zu sein; dader Hammelbnrgcr aber wieder frei ist, so erwarte ich — bessern Witzvon ihm, trotz seiner Jahre.

Witz läßt sich allerdings durch Ausbildung veredeln, verdoppelnund füllen wie Nelken, aber die Nelken müssen da sein; witzige Bücher,witziger Umgang thun viel; Wasser aber thut's freilich nicht, sondernder Geist, der wie der Geist Gottes über den Wassern schwebt. DerWitz muß wie gutes Schießpulvcr auf der Hand aufbrennen, ohneeinen schwarzen Fleck nachzulassen. In der Regel weiß nur der Witzigeden Witzigen recht zu schätzen, so wie schöne Männer ganz andersvom schönen Geschlecht zu urtheilen Pflegen, als häßliche Männer, undbloße Witzbolde lernen nie sich schäme», und wenn ihnen Gott derHerr selbst Röcke von Fellen anlegen wollte.

Der Geist blitzt, der Fleiß sitzt, die Dummheit schwitzt. DieUnnatur beginnt schon mit dem Suchen, und absichtliche Jagd ausWitz ist sein Tod. Hier beginnt das traurige Reich der Schöngeisterei,glcimischer Tändelei und die ganze kraftlose Nachäffung des wahrenSchönen, die so verächtlich ist als Freigeistern im gewöhnlichen Sinne.