Band 
[Erster Band. - Zweiter Band.]
Seite
85
JPEG-Download
 

VIl.

Die Stecken-Reiterei.

Mit dem verwünschten Steckenpferd! > Kann sein, sprach einer, weiß es nicht.Was doch die Unart thut! ! Gebt aber uns nichts an;

He, still, ihr Iungens, stille, hört! > Da ist ein Pferd, komm, reite mit.Denn meine Lehr ist gut. I Dann bist du unser Mann!

Steckenpferde hatte der Mensch von jeher; von Adam wissen wirnichts, aber der weise Sokrates schon ritt mit den Kindern hcrnm, dieihn dadurch lieb gewannen und gar nicht merkten, daß er sie alsKinder behandle. Der Spartancrkönig Agesilans that Gleiches mitseinen eigenen Kindern und sagte einem ihn Besuchenden: „Sprichnichts davon, bis du Vater bist;" Asmns ließ sich gar abmalen, wieer seine Kinder auf den Boden setzt und lustig über sie wegspringt.Wir bezeichnen mit dein Namen Steckenpferd „jede Liebhaberei einerunbedeutenden Sache und die Beschäftigung mit derselben aus bloßemVergnügen und mit unvcrhältnißmäßiger Wichtigkeit." Der Name isterst mit Sterne gang und gäbe worden, wie Krähwinkel und Kräh-winklerei mit Jean Paul; daher ist auch Tristram Shandp das besteCompcndinm, wenn irgend ein Professor auch diese Wissenschaft ineinem besondern Collcgium vortragen und nicht gerade sein eigenesCompendium schreiben will.

Die Gelehrten nannten längst dieses Ding 7r«^ov, Nebcnwcrk,und sie hätten solches auch Mikrologic ^ nennen können; denn in sei-nem Licblingsfache ist jeder mehr oder weniger Mikrologe. ^ Saloinosprach gar von Narrheit; und unsere Altdeutschen nicht viel feiner:„Jeder Narr hat seinen Kolben, Zwickel, Wurm" rc., welches letzteresich im Bücherwurm erhalten hat; sie sprachen auch von Grillen, wieFranzosen von inurotts und Brittcn von stillos; am höflichsten istimmer Steckenpferd oder Liebhaberei. Wir lebten in einer Zeit, wo wirAllein, was Englisch hieß, Haß und Verachtung schwören mußten,wie Hannibal den Römern, Hütten also von üoebstsb sollen;aber gerade das Verbot machte uns nach dem llobbz'üvrss ^ so lüsternals nach den Colvnialwaaren. Englisch ist unstreitig besser als Fran-zösisch, am besten wäre freilich Deutsch, und die Anglomanen, die zu

l Kleinigkeitskrämerei. — r Klcmigkeiiskrämer. — » Kindcrklappcrn. — Steckenpferd.