170
deutengnt mich, und schon rauschende Handwerker würden große Augenmachen, wenn sie ihnen zumutheten, sich von ihren Museen zu ent-fernen; sie kommen vielmehr mit Widerklagen, die leicht gegründetersein dürften. Unsere Zeiten müssen gerade das Gegentheil von Fried-rich thun, wenn sich Studenten nicht todtdrückcn sollen; fromme Stif-tungen bleiben auch aus, und man ist überhaupt vou dem Vvrurthcilezurückgekommen, daß die Glückseligkeit vorzugsweise auf vier Fakul-täten beruhe. Mit einem Dutzend ausgezeichneter Köpfe ist Staat undWissenschaft mehr gedient, als mit tausend gelehrten Handwerkern undallem Muscnpöbel', der in der Universität ohnehin nur ein Paradieserblickt, wie Hippels Pastorin umgekehrt im Paradies die erste Uni-versität, weil Adam und Eva relegirt wurden.
Zu Kaiser Friedrichs Zeiten studirten bärtige junge Männer vondreißig Jahren, die sich selbst zu regieren verstanden, denen mau da-her auch wohl das privilogin u literatorum, > Degen zu tragen, ver-statten konnte, ohne dem Kinde ein Messer in die Hand zu geben, jetztMilchgesichtchen, die noch gar sehr eines RcktorS bedürften, wäre esauch nur um des übermäßigen Rauchens und Trinkens willen (nochwichtigerer Excesse nicht zn erwähnen); denn Zachariä's Renommist istdoch so ziemlich verschwunden sammt dem nächtlichen Dcgenwctzen,Lichtwcg, Fenstercinwcrsen rc., und die auch seltener gewordenen Vivatund Pcreat könnte man als eine kleine Uebung in der immer mehrvernachlässigt werdenden Römersprache ansehen.
Ein vernünftiger Rektor wird seine Primaner nicht als Knaben be-handeln, wenn gleich als Schüler, und so hätte man es stets mit denSchülern, Bursche genannt, auch halten sollen zum Wohl dieser Schü-ler, ihrer Eltern und Beutel, uud zum bleibenden Dank, wenn sie jeMänner werden. Kästncr hätte dann in kein Stammbuch schreibenkönnen: „Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen undsagen: ich habe gesündigt vor dir und dem Himmel uud bin nichtwerth, daß ich dein Sohn heiße" — und auch nicht:
Klatscht, Bursche, klatscht! laßt schwere Peitschen schalle»,
Laßt Hieb auf Hieb aus dürre Klepper fallen!
Der Fremdling si.ht eS mit Erstaunen an,
Uud denkt, daß jeder noch ein Sauhirt werden kann.
Studenten sah man einst als Clerici an, sie verlangten Freiheitvon weltlichen Gerichten und erhielten Univcrsitätsgerichtc; aber Pro-fessoren sollen nicht Richter, sondern Lehrer sein, zumal sie oft par-
l Vorrecht der Studirten.