Band 
[Dritter Band. - Vierter Band.]
Seite
78
JPEG-Download
 

78

schaften zu kämpfen hat, das Phlegma mit Trägheit, so ist der Me-lancholiker vielleicht am übelsten daran, bei dem alles Unkraut tieferwurzelt; hypochondrisch-hysterische Menschen werden am ehesten gesund,wenn sie wirklich krank werden. Das Temperament gleicht dem Queck-silber im Wettcrglase; steigt es schnell, so ist auf keine anhaltendeWitterung zu rechnen, wohl aber bei langsamer Gradation; fällt esschnell, so gibt's Gewitterschauer, die zwar so geschwinde verschwindenals kommen, aber in einer Viertelstunde Unglück genug anrichten können.Wie wichtig demnach ist die Kenntniß seines Temperaments, die Kul-tur und Zucht desselben, da auf ihm der ganze Charakter des Men-schen ruht!

Melancholie führt zu mönchischer Einsamkeit, Phlegma zu Roh-hcit und Stumpfsinn; der Sanguiniker läßt sich zu Leichtsinn verleiten,und der Choleriker zgp Gewalt: Alle fehlen, nur Jeder fehlt anders.Der Einsame taugt in der Regel weniger als der, gut krotts ss ver-vello oontrs oslls ä'nutrui, ' wie Stahl gegen Feuerstein; und Mysongehörte unter die sieben Weisen, sonst hätte er auf die Frage: „Warumlachst du allein?" nicht erwidern können: „Weil ich allein lache."Gesellschaft ist die Großmutter der Menschheit durch ihre Töchter, dieErfindungen. „Thue zwölf Kiesel in zwölf Säcke," sagt Jorik, „rüttlesie, sie werden stets eckig bleiben, thue sie alle zwölf in einen Sack,und sie werden sich abschleifen." Mcibiades war mit Spartanern hartund eisern, mit Persern weich, mit Thraciern versoffen und liederlich,unter allen aber prineops ot oarissimns, ' wie Freund Cornelius Nc-pos meldet. Zwölf Jahre auf Robinsons Insel müßten selbst einenProfessor ülogavntias ° stumm und zum Narren machen, wenn ernoch keiner war; aber je mehr wir in der Welt herumgerüttelt werden,desto mehr erweitert sich unser Jdccngang, desto gewandter und witzi-ger, oder gewitzigter werden wir, wovon der Stubenhocker gar keinrBegriffe hat, dessen freilich bequemeres Motto ist:

8i rzua seäe se6s8, moäo s!t lidi oomino^L seäo»,

Hae in seäe ssäe, nee ad i!Ia seäe reeeäs.^

Wir verstehen Pferde- und Hunderaccn auf allerlei Art abzuän-dern, Früchten und Blumen durch Verpflanzen, Pfropfen, Oculirenandere Gestalten zu geben, nur nicht der Menschengattung. Großes

i Der sein Gehirn gegen daS keS Ankeren reibt.— r Der Erste und gar wohl gelitten.—s Der Beredsamkeit.

4 Wenn einen Sitz du hast und dieser Sitz dir bequem ist,

Bleib' auf dem Sitze du sitzen und weiche nicht mehr von dem Sitze.