136
den Vvrwnrf hören: „er ist zu natürlich." Empfindsame Dämchen,die über den Tod eines Blümchens weinen, über einen kranken Vogeloder Mops Jeremias Klagelieder anstimmen konnten und den Mondzn ihrem Vertrauten machten, konnten mit denselben TaubenaugenTigerblicke sprühen auf das arme Dienstmädchen, das nicht sogleichzu haben war oder eine Tasse zerbrach, und wenn erst der Mann eineErinnerung oder ökonomische Einrichtung wagte, dann flogen Fensterund Thüren auf und zu im Orkan, und das Ganze endete mit sicheinschließen. Jene Mariannens schenkte einer sie quälenden Fliegedas Leben und übergab sie dem Mädchen, solche in Freiheit zu setze»;aber das Mädchen hatte auch empfindsame Romane gelesen; empfind-samer noch als ihre Gebieterin, ließ sie die Fliege wieder im Zimmerfliegen: „Ach Gott, Madame, es regnet ja draußen I"
Der Tag der Fanny's, Lotten und Mariannen brach nicht mehran, er wurde entgegeugetragen auf den Flügeln der Morgenröthe, sieschnitten keine Blume mehr ab, sie brachen sie, sie banden keineSträußchen mehr, sie wanden Kränze, sie spazierten nicht mehr, sieschlenderten längs dem Silberbache, kein Thau machte sie mehr naß, eswaren Perlen und Diamanten, mit denen Aurora oder Hesperus dieFluren besäete; der Mond schien nicht mehr, er lächelte herab, ihrBlick wühlte in den Schätzen der Natur und im All, ihnen ward soheimlich ums Herz, sie schwammen in einem Meer von Wonne, sieschmiegten sich traulich an den Busen des Geliebten, und vor Ent-zücken zerplatzten sie; der Mond war ihre Sonne, wie den RäubernSchillers, und sie waren vertrauter mit ihm als Herr von Gruithuiscn,und doch ist es das Höchste, was wir dem Mann zugeben können, daßder Mond wahrscheinlich bewohnt ist und wahrscheinlich — von Mond-bewohnern.
Dieser Empfindsamkeit hatten wir auch wohl die PsychologischenRomane der Meißner, Spieße, Albrechte zuzuschreiben, wo von nichtsals Duldung, Menschenschwäche und Menschenleiden die Rede war.Spieß nahm sich die Langeweile der Lesewelt so zu Herzen, daß erjede Messe drei bis vier Bücher lieferte, seine (?) Klara von Hohen-cichen bezauberte Alles, wie sein Alter überall und nirgends, Peter-männchen, Bcnno von Elsenburg, seine Mäusefallen- und Hechelnkrä-mer und die zwölf schlafenden Jungfrauen. Gegen solche Romanekonnte der berühmte Halter mit seiner trockenen Politik natürlich nichtaufkommen mit Usong, der die Mäßigung des Despotismus durch staats-kluge Einrichtungen, Alfred, der eine gemäßigte Monarchie, und Fa-