Band 
Erster Theil.
Seite
302
JPEG-Download
 

302

Viertes Kapitel.

Angelegenheit war damals vernachlässigt worden und hatte keineweiteren Folgen. Jetzt im Sommer 1605, kam der Kapitän Moreanvon neuem zu La Force und sprach ihm von der Einnahme Pam-pelona's. Ein Korporal und mehrere Soldaten navarresischer Ab-kunft wollten den Franzosen behülflich sein, nächtlicher Weile eineCourtine und zwei Bastionen zu besetzen. Sowie einige hundertFranzosen in der Stadt seien, wollte der Korporal den Kapitän,welcher in der Stadt befehligte, mit eigener Hand umbringen. Erverlangte für sich und seine Gefährten zum Entgeld dieser Helden-thaten die bescheidene Belohnung von 100,000 Ecus, nach demUnternehmen auszuzahlen, und wollte für seine Treue seinen Bru-der und seinen Sohn zu Geißeln stellen.

Es ist zu bemerken, daß diese saubere That im tiefsten Friedenausgeführt werden sollte; trotzdem wies der König das Anerbietenkeineswegs von sich. Am 7. Juli 1605 theilte er La Force seinevollkommene Zufriedenheit wegen der Unterhandlungen mit Moreaumit?) Ja, La Force bemerkt ausdrücklich in seinen Memoiren, daßHeinrich diese Sache sehr am Herzen gelegen habe. Es machte ihmkeine Bedenken, die Festung eines Nachbarlandes mitten im Friedenzu überfallen, die heimtückische Ermordung Hunderter von bravenspanischen Soldaten herbeizuführen, die, auf den feierlich beschwore-nen Frieden vertrauend, nichts Arges ahnten. Es wäre vergeblich,immer in eine sittliche Entrüstung über jeden einzelnen dieser sichso oft wiederholenden Fälle sich versetzen zu wollen: aber das dür-fen wir doch bei solchen Vorkommnissen freudig anerkennen, daß dieöffentliche Moral unserer Zeit sich genugsam gehoben hat, um nurden Gedanken an solche Verräthereien unmöglich zu machen. DieUnsittlichkeit jener Tage trug übrigens fast immer ihr eigenes Kor-

') Eigenhändiges Schreiben des Königs, abgedruckt bei Ha 1?oree, I. 6or-rssp., 389: äs snis kort aiss äs es gns 1e caxitains Noroan a pari« ä vonssie. — Nebrigens war schon i. I. 160t ein Ueberfali Pampelona's beabsichtigtgewesen, aber Lurch Nikolaus l'Hoste, damals Gesandtschaftssekretär Rochepot'S,verrathe» worden; Lupplsin. ä I'Lstoils, 367.