Buch 
Der Zonentarif : neubearbeitete Volksausgabe der "Eisenbahnreform" / von Eduard Engel
Entstehung
Seite
38
JPEG-Download
 

38

Wer eine Schnellzugsreiſe von 100 km mit 25 k aufgegebenenGepäcks in Preußen macht und ſich mit der III. Klaſſe begnügt, be-zahlt dafür im Durchſchnitt 4 M. 60 Pf. Dieſelbe Reiſe, aller-dings gezwungenerweiſe in der II. Klaſſe in Bayern (weil es eineIII. Schnellzugsklaſſe dort nicht gibt), koſtet 8 M. 10 Pfg.! EineSchnellzugsreiſe II. Klaſſe mit 25 k aufgegebenen Gepäcks koſtet inPreußen für 100 km 6 M. 70 Pfg.; in Bayern (und den anderenſüddeutſchen Staaten) 8 M. 10 Pfg. Bayern iſt auch das Eiſenbahn-muſterland, in welchem ein Koffer bei gleichem Gewicht mit demMenſchen weſentlich mehr als dieſer zu befördern koſtet! Es verlautet,daß jetzt man denke: ſchon jetzt, nach erſt 53 Jahren inBayern eine Reform auf dieſem Gebietgeplant ſei. Sie wird nettwerden, dieſe Reform!

Hoffentlich gelangen wir ſeinerzeit nach der Durchführung derEinheitlichkeit zu einem deutſchen Eiſenbahnmuſeum, wie wirja ſchon ein Poſtmuſeum beſitzen. In dieſem Eiſenbahnmuſeum wirdes eine beſondere, ſehr große Abteilung geben müſſen: Fossilia.Ich hoffe, eines Tages in dem Schrank der Foſſilien die jetzigenPerſonen⸗ und Gepäcktarife mit allen ihren Ausnahmen, Unteraus-nahmen und Unterunterausnahmen unter Glas und Rahmen zu finden,in einem beſonderen Schmuckkäſtchen die bayriſchen und ihresgleichen.

5. Kapitel.Der Eiſenbahnnotſtand.

Kein größerer Feind des Fortſchritts als die phraſenhafte Selbſt-beräucherung: wie herrlich weit man's doch gebracht! Man hat inden ſechzig Jahren ſeit der Erfindung der Eiſenbahnen ſo vielRühmens gemacht von dieſer glorreichen Erfindung, beſonders hei denChampagnerfeſten der Direktoren, daſſ man dabei überſehen hat, wiekläglich ihre Ausnutzung für die breite Maſſe des Volkes bis jetztgeblieben iſt. Da ſpricht man gedankenlos ſolche Redensarten nach,wie:Die Eiſenbahn überbrückt die Entfernungen, ohne daran zudenken, welch ein ungeheures Brückengeld dafür verlangt wird. DieEiſenbahn iſt ein durch und durch ariſtokratiſches oder vielmehr pluto-kratiſches Ding, ihre Tarife berückſichtigen die ärmere Bevölkerungſo gut wie gar nicht. Die Verwaltungen der Eiſenbahnen,zumal in Deutſchland , haben bis zur Stunde keine Ahnungvon der Aufgabe der Eiſenbahnen: dem Maſſenverkehr zu