81
Manchmal möchte gerne ein Produzent oder Verkäuferden Preis seiner Ware erhöhen, aber er wagt es nicht, weilsein Konkurrent , der die nämliche Ware verfertigt und ver-kauft, die alten Preise beibehält.
Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass die Kon-kurrenten sich zum Zwecke gleichmässiger Preiserhöhung oderPreisverminderung unter einander verständigen.
Auch die Mühe und die Zeit; welche auf eine Leistungoder Sache verwendet werden, kommen in der Regel bei demPreismaass in Betracht.
Resümiren wir die Umstände, welche zumeist auf diePreise ein wirken, so sind es: 1) Um die Preise zu erhöhen:Gute Qualität, Beliebtheit, Nützlichkeit, Seltenheit, grosseNachfrage, Konkurrenzlosigkeit, grosser Aufwand von Müheund Zeit. 2) Um die Preise zu erniedrigen: Geringe Qualität,Zwecklosigkeit, grosse Menge, grosses Angebot, kleine Nach-frage, Konkurrenz, wenig Aufwand von Mühe und Zeit.
6