Buch 
1/1825 (1825) Von des Volks Ursprung / durch Johann von Müller
Entstehung
Seite
396
JPEG-Download
 

Z96 I-Buch. Vierzehntes Capitel.

und von den alten Sitten blieb keine länger als die Ge-waltthätigkeit: unsere Trägheit möchte allezeit ernten,wo sie nicht gesäet hat.

Schon damals beklagte der Landmann um Genf dieungewohnte Last neuer Steuern?"); von dem BischofsLausanne wurde die Münze verändert? ? ?). I„ dem Paßnach Hochbnrgund an der Orbe lag eine Räuberburg,Les Clefs?"). Da die Gesetze verstummten, wurdendie Dörfer mit Mauern oder Thürmen verwahrt?")'Mordbrenner waren häufig; zu Genf in der Stadt wur-den Weiber geraubt"?); Wido von Marlagny wurdewegen der Verdorbenheit seiner Sitten?") von deinHochstifte Lausanne verstoßen. Auf der andern Seitefieng der Kampf des Volks für die Unabhängigkeit an;Städte wurden zur Bewahrung und Klöster zum Baudes Landes gestiftet; alles war noch unerschvpft, es warnoch nicht klar, was aus jedem Volk werden sollte.

WM. In dem Krieg wider Savoyen wollte der Herzogvon Zaringen das Land Wallis wegen dessen Freund-schaft für seinen Feind unterwerfen oder strafen"-')- ^

222) der

22z) ^»u«8savit monotüm; cÄa,,«/. Die Klage der Ba-

seler über falsche Münzen ist in Ks. Friedrichs U r k. fürden Bischof Ortlieb, 1,02.

22z) Brief Pavsts Inilocentius H an den BischofW^don Us ;u Lausanne ; 6lii-on. 6liurr,U. Ucbrige"^

ist Ics 6ielb, Ie8 6!vö, der wahre Name: doch wollen wir,des Gebrauchs wegen, auch LescleeS schreiben.

22a) Verchtold von Welschnenenburg, Bischof zu Lausanne ,>r>>, befestigte Villarzel und Lutri > er, und Wilhelm vv»Ilscudlons, sein Amtsnachfolger; c»,sn. Konrad vonringen soll Morges bemauert haben.

2 2

226) ?r-optep enormitatcs er rncontinonl.iam 5usm; 6^""'

227) Hier ist alles dunkel, so daß nur Vermuthung bleibt;