Drittes Kapitel.
Der Wiener Congreß.
Wichtigkeit dieser Versammlung. Die Abgeord-neten der Schweiz . Instruktionen der eidgenössi-schen Gesandtschaft. Diplomatische Verhältnisse.Commission für die schweizerischen Angelegenhei-ten. Der bernische Abgeordnete. Veltlin, ElevenundWorms. Constanz;Versoir. Savoyen und Genf .Das Bisthum Basel . Heimliche Rüstungen imKan-ton Waadt.
Napoleons Rückkehr. Einigung; Vertheidigungs-mittel; Bachmann Obergeneral. Verdacht auf demKanton Waadt . — Die in französischem Dienstestehenden Schweizer -Regimenter. — Wiener-Erklä-rung Vom 20. März. Note der fünf Großmächte.Felix Desportes . Die eidgenössische Armee. Neber-einkunftvomM. Mai. Ereignissein denKan tonen. —Schluß des Congresses. — Kritische Lage der Eidge-nossenschaft. Erste Feindseligkeiten in Chablais .Oestreichische Armeen in der Schweiz .
(September 1814 — Ende Juni 1815.)
Nachdem der Mann, der auf das Erbe der franzö-sischen Revolution seine herrschsüchtigen Plane gegründethatte, vom Gipfel der Macht herabgestürzt worden, botder große europäische Staatenverein ein eben so trauri-ges Bild der Verwirrung dar, als die kleine schweizerische