VORWORT.
VI
einer in Berlin herrschenden, dem Turiner Gelehrtenabgekehrten Richtun g unter dem Titel Genie undlintartung eine kleine Schrift erschienen, derenAusführungen auf einem absoluten Missverständnisseder Genialitäts-Theorie Lomuroso’s beruhen; es wardies jedoch für uns kein Grund, den einmal ge-wählten Titel zu ändern.
Ich bin somit für die Form, unter welcher hierdie Beobachtungen und Gedanken Lomuroso’s vordas deutsche Publikum treten, verantwortlich; dazukommen einige Beispiele, vorwiegend aus dem Ge-biete der englischen Litteratur und Kunst, die aus-schliesslich aus meiner Feder stammen, und einigeFussnoten, deren Ursprung durch ein am Schlüssestehendes K. angedeutet ist. Ich bin überzeugt, dassdie vorliegende Arbeit viel zu einem besseren Ver-ständnisse und einer gerechteren Beurtheilung derTheorien Lomuroso's beitragen wird; sie sind viel-fach übertrieben worden, wie ganz besonders vonNordau, der die etwas düstere Weltanschauung seinesMeisters durch einen galligen und eifernden Pessi-mismus überbietet, und noch häufiger hat man siemissverstanden.
Diesen Missverständnissen liegen gewiss psycho-logische Momente, und zwar solche der Völker-psychologie, zu Grunde. Die deductivc Denkweiseder Deutschen , die inductive der Engländer findeteinige Schwierigkeiten, sich in die concrete An-schauungsart der Italiener, die Lomhroso pur excellencevertritt, hineinzuleben und sie so zu würdigen, wiesie es verdient. Mit ein wenig mehr Gerechtigkeit,