Band 
Erster Band.
Seite
347
JPEG-Download
 

Achtmiddreiasigstes Kapitel.

347

Diese Lücke füllte Becquerel aus, welcher die Volta’sche Wirk-samkeit für die Synthese auffasste und damit neue Verbindungenherstellte, die früher unmöglich waren.

Dieser zweite Fortschritt der Elektro - Chemie hat zu einerVeränderung in der Art zu experimentiren geführt. Die Kraftder V olta’schen Säule zersetzte sehr oft die nächsten Stoffe, welcheman verbinden wollte. Man hat deshalb auf die langsamere Wirk-samkeit sehr schwacher elektrischer Kräfte zurückgehen müssen,und Becquerel hat meist nur mit Hülfe eines Volta’schen Elementsgearbeitet, indem er jeden Körper in seinem für die Verbindunggünstigsten Zustand, d. h. in seinem noch werdenden Zustandauffasste.

Die Arbeiten dieses Chemikers werden später noch eine ge-wisse Wichtigkeit in Bezug auf die Naturgeschichte der Erde er-halten, um eine grosse Menge mineralischer Gestaltungen zu er-klären, wenn die Zeit für eine erfolgreiche Behandlung dieser Artvon konkreten Fragen gekommen sein wird. Abstrakt aufgefasst,haben diese Arbeiten die chemische Methode verbessert, indem sieklüftige Mittel für die Wiederherstellung der Verbindungenschafften, welche um so schätzbarer waren, als die Fortschritte derChemie in der Synthese noch lange nicht denen der Analyse ent-sprachen. Endlich haben die Untersuchungen von Becquerel dieElektro-Chemie vervollständigt, die nur gleichzeitig synthetisch undanalytisch sich noch ausdehnen und entwickeln kann.

Um die Leime der Elektro-Chemie besser zu schätzen, bedarfes der Betrachtung des Vorganges, welcher deren erster Gegen-stand gewesen ist. Das Studium der Verbrennung bildet denMittelpunkt der chemischen Betrachtungen. Dies gilt nicht blosfür den theologischen Zustand der Chemie, sondern passt auch fürihren metaphysischen Zustand, welcher sich durch die Umgestal-tung der mit dem Namen Phlogiston bezeichneteu Verbrennbar-keit in eine materialisirte, obgleich nicht erfassbare Entität kenn-zeichnet. Als die Chemie begann, in den positiven Zustand unterdem Einfluss von Lavoisier’s Genie überzugehen, bestand dieseRevolution in der Begründung einer neuen Lehre von der Ver-brennung, und die Nothwendigkeit, diese Leime zu modifizmen, hatzur elektrischen Auffassung der chemischen Vorgänge geführt.