333
berührt wurde. Um das Eintrocknen des Nerven zu ver-hüten, wurde er auf ein angefeuchtetes Stückchen Fließ -Papiergelegt und mit demselben bedeckt. Elektrische Reizung deSNerven verursachte Zuckungen im Muskel. Nach 8s^ Minuteaber ließ sich der Muskel nicht mehr durch Reizung des Ner-ven zur Zusammenziehung bringen.
Nicotin auf bloßgelegte Muskeln angewendet, bewirktkeine Contractionen. Muskeln in Nicotin gelegt schrumpfenetwas zusammen und werden durchscheinend. Wendet manden elektrischen Reiz auf dieselben an, so zucken sie noch.Nach 7 Minuten aber ist ihre Reizbarkeit und Contractilitäterloschen.
' Mit Nicotin befeuchtete Nerven werden offenbar sehr schnellihrer Reizbarkeit beraubt, und bei Anwendung des elektrischenReizes entstehen in Muskeln keine Zuckungen mehr.
II. »ersuche an Meerschweinchen.
Versuch 6.
Um 10 Uhr 15 Minuten 13 Sekunden wurden einemMeerschweinchen 2 Tropfen Nicotins in die Mundhöhle ge-tropft: Sogleich wurde das Thier sehr unruhig und schrie.Dann siel es auf die Seite und bekam die heftigsten Con-vulsionen, wobei es sich sogleich schnell um seine Längen-Achsewälzte und mit den Füßen krazte. Es stellte sich hieraufOpisthotonus ein. Um 10 Uhr 16 Minuten 45 Sekundenließen die Krumpfe etwas nach und sie traten nur stoßweiseein, bei denen das Thier schmerzhaft schrie. Um 10 Uhr17 Minuten 20 Sekunden stellten sich wieder heftige Eon-vulsionen ein, unter denen um 10 Uhr 18 Minuten der Tod