ry4 -
leute gegen Venedig verpflichtet. Nach bereits aus-gestandener Folter ward er von Rigeten von vlan-ta mit bewaffneter Hände gerettet. Nichts destoweniger mußten er und andere schwere Geldbußenbezahlen. Endlich wurden die Beklagten vor einemfreyen Gerichte aller lll. Bündtcn losgesprochenund die Engadinner, die dem Kastellan zu Raumsfein Schloß niedergebrennt hatten, sahn sich zurErstattung des Schadens genöthigt.
Der Dürgerkrieg in Frankreich zwischen denCatholischen und den Reformirten entzündete gleich-sam electrisch auch in der Eydgenoßschaft zwischenden Reformirten und den Catholischen Zwiespaltund Mißtraun. Die V. ältern Rantons unter die-sen letztem traten im Jahr 1565. in eine Verbin-dung mit vapft pius IV. Der Zweck dieser Ver-bindung war die Leschützung des alten Glaubensund des römischen Stules. Der Papst verpflich-tete sich, die Zahl feiner Leibwache nicht zu vermin-dern und immer einen gebotnen Lucerner zum Haupt-manne zu ernennen. Den V. Rantons wurde dieAnnahme der trtdentmischen Rirchcnversammlungempfohlen.
Je mehr die reformirte Lehre hie und da vonden Gegnern in falschem und gehaßigem Lichte dar-gestellt wurde, desto mehr wurden allmählig ge-nauere Lehrbestimmungen, wenn auch ein Uebel,je langer je mehr ein beynahe nothwendiges Uebel.Unglücklicher Weise entstand dadurch an verschiede-nen Orten auch unter den Protestanten eine Artneuer Hierarchie. Theologische Kriege wurden durchspitzsündige Unterscheidungen bald erweckt, bald