Band 
[Band 1.]
Seite
620
JPEG-Download
 

620

Zusätze zur Geschichte

Die ersten zwey Briefe des Hrn. von Holbergwurden 1741. ine Dänische übersetzet, und kamen zu^Bergen in Norwegen, als seiner Geburtsstadt, her-aus. Im Jahr 1745. aber wurde eine accuratereUeberfetzung derselben, wie auch des dritten BriefeS,der 1744. herauskam, wie wir eben gemeldet haben,zu Copenhagen ans Licht gestellet. i Alphab. in 8.s. Alcon, gel. Zeit. 1745. No. 26.

Im Jahr 1746 wurden zu Wismar, laut Anzeige derAlton. qel. Zeit. No. 26. von diesem Jahre des Hrn.von Hslbcrg Gedanken über die iizrregierendeViehseuche aus dem Dänischen übersetzt,; Bog. in 8.Das Jahr, in welchem sie in dänischer Sprache er-schienen, ist nicht gemeldet; so viel aber wissen wir,daß sie auch in lateinischer Sprache in den Schriftender K. Societät der Wissenschaften im zweyten Theile,der 1746. ins Lateinische aus dem Dänischen übersetztwurde, anzutreffen fern. Sie werden also auch wohlaus diesem Werke entlehnet seyn.

Zu Copenhagen wurden 1746. seine verglicheneGeschichte verschiedener «Heldinnen und ande-rer berühmten Dänen, nach dem Beyspiel desplmarchs aus dem Dänischen inö Deutsche übersetzt.Das Work hat 2 Theile. Der vorgemeldete HerrDcrharding ist Uebersetzer. Herr Rathlef hat bloßdie verglichene Geschichte der Helden S. 22. ange-führet; folglich muß dies Werk 1741. noch nicht indänischer Sprache vorhanden gewesen, sondern erstnachher geschrieben senn. s. Leipz.Zeit. No. 250.1747.

Herr Detharding stellte 1746. eine deutsche Ver-ston von der Lebensbeschreibung des Hrn.vonHolbergans Licht, die zu Copenhagen gedruckt ist. Es ist

bekannt.