Buch 
2 (1828) Die Molkenkur / Ulrich Hegner
Entstehung
Seite
36
JPEG-Download
 

36

Landlcute sind Abkömmlinge altmodischer Kleidungen,die nach und nach in Städten abgelegt, und wohlfeilauf das Land verkauft wurden, und sich da halten,weil es die Noth oder die unter den Bauern herr-schende Spottsucht gegen alles Neue gebieten.

Für den der die Geschichte der Klcidcrmoden, odergar das Buch von den menschlichen Thorheiten, wo-von jene schon ein großes Kapitel ausmachen würde,schreiben will, möchte diese Sammlung allenfalls aucl,zu einem kleinen Beytrag dienen; aber alle Reiche diescr Welt und die Geschichte aller Zeiten können ihmeben so seltsame Muster liefern, von dem Feigenblattan bis zum Rcifrockc, und von diesem bis zur franzö-sischen G'ricchhcit unsrer Tage. Dieses Buch werdenSie aber nicht schreiben, mein guter Pastor, und dar-um brauchen Sie auch die Bilder nicht; Sie sind,was jener Weise für das Geheimniß des Glücks hielt,arm und zufrieden, und lassen die Thoren laufen;und ob ich schon reich und unzufrieden bin, undmich die Leute ärgern, so werde ich es auch nichtthun, und sollt ich auch der Welt ihre Tollheiten wiein einem Spiegel vorhalten können — sie wird dochnie anders!

So vergeht mir hier die Zeit, indem ich mich mitIhren Liebhabcrcycn, mein Freund, emsig beschäftige;ich sehe dabey wohl ein, daß eigentlich in einer solchenharmlosen Beschränkung die Ruhe wohnt, nach der ichso lange schon strebe, und nie erjagen werde, weder in