42
Triton diese auslöschen würde, wer könnte den Rükweg in dieser schwarzen Finsternise finden?Diese Grotte hat verschiedene Nebenabtheilnngen; die äusserste derselben ist durch eine Oeffnungein wenig erhellt, und gewährt einen sonderbaren Durchblik in eine kleine Partie von waldichtem
Bergtobel mit Bäumen und einem kleinen Wassersall.-Aus dem dunkelen Loche wieder ans
Tageslicht geklommen, besuchten wir noch die hintere Grotte, zu welcher man ohne Leiterhineinsteigen kann. In die finstere Halle hinab rauschte in reiner Silberflut ein Wasserfall, der anGesiners Quelle der Erytbia erinnert, und sammelte sich zum kleinen Teich, dessen Abflussdas tiefere Gewölbe verschlingt. Eine fieberhafte Kälte herrscht in dieser Grotte; und da dieMenge des abtriefenden Wassers die Fakel zu löschen drohte, giengen wir wieder hinaus. Wirverliessen diesen romantischen Ort, und bestiegen das Schiff.
Sobald man die Grotten zu Rescbe verlassen hat, erblikt das Auge den Gränzort des Corner-,Gebietes, Porlezzo . Hier werden die Fremden wegen des Handels mit Contrebande untersucht.Unter dieser ist ein wichtiges Augenmerk, der Tobak. Allein da wir diese Kraut bloss zu unsermeigenen Gebrauche mitsührten, befürchteten wir keine Ungelegenheit, obschon Biancone, unserSchiffer, uns einen warnenden Wink gegeben hatte. Frölichen Muthes bestiegen wir das Ufervon Porlezzo .