Y ersuch
einer geognosticsh -botanischen Darstellung
der Flora der Vor weit.
Die Steinkohlenformation, so wie die Flora der Vorwelt haben seit einem Jahre die Auf-merksamkeit mehrerer Naturforscher erregt, es sind verschiedene Meinungen darüber aus-gesprochen, verschiedene Deutungen der Veränderung der Erdkruste vorgetragen worden,die eine wiederholte Prüfung der widersprechenden Ansichten um so nöthiger machen, alsdiese Beobachtungen und Meinungen, in einzelnen kleinen Schriften zerstreut, nicht Jeder-mann, besonders im Auslande, zur Kenntnifs gelangt seyn möchten. Wir glauben aus die-sem Grunde unsern Lesern keinen unangenehmen Dienst zu erweisen, wenn wir in diesenHeften das Wichtigste, was über die Formationen, die zunächst zu der Steinkohlenforma-tion gehören, oder mit dieser in Verbindung stehen, über die Steinkohle seihst, sovvol imAllgemeinen, als über hesondere Ablagerungen, und über die Abdrücke, welche mit selbigerVorkommen, gesagt wurde, in Kürze zusammenfassen und unsre Bemerkungen darübermittheilen.
Beobachtungen, die in die graue, unbeschriebene Vorzeit zurückgehen, die nur ausBruchstücken jener Epoche beurtheilt werden müssen, die zwar öfters übereinstimmen, abernicht immer sichtbar, oder deutlich genug ausgesprochen sind, können nicht oft genug ge-prüft und besprochen werden; dies diene zur Entschuldigung, wenn wir Einiges, besondersschon in Deutschland bekannte von neuem in Erwägung ziehen, um wiederholte Nachfor-schungen und Untersuchungen zu veranlassen. Hatte nicht Bertrand bestimmt behauptet,dass zu Creuzot Steinkohlenlager unter dem Granit streschen? *) Als Breislak sich an Ortund Stelle verfügte, fand er blofs das längst Bekannte, dass Anhäufungen von Steinkohlenfast seiger zwischen Schichten von Glimmerschiefer und Sandstein niedersetzen, 2 )
Ansichten der Steinkohlenformation im Allgemeinen,
Wir haben im ersten Hefte geäufsert, die Steinkohle (Schwarzkohle) sey der Flötz-formation untergeordnet, die Vegetation, die in jener Periode verschlungen wurde, habe denStoff zu der Kohlenbildung geliefert, die Pflanzen wären nicht von ferne herangeschwemmt,
1) Journal des tnines, nr. 43.
2 ) Scipio Breislaks Lehrbuch der Geologie f übersetzt von Strombeck, 1 , jP- 4^7«
1