Band 
[Zweiter Band.]
JPEG-Download
 

Versuch

einer

geognostlsch - botanischen Darstellung

der

Flora der Vorwelt.

"%Vir haben in dem Vorworte zu dem fünften und sechsten Heft die Gründeentwickelt, welche uns hindern, diese Flora in einer systematischen Reihenfolge nachden Familien darzustellen; es wäre überflüssig das Fortbestehen derselben Ursachen zuerwähnen.

Bevor wir jedoch an die beschwerliche und unbefriedigende Arbeit übergehen, umunsere Flora zu berichtigen, zu ergänzen und die neueren Entdeckungen an der geeig-neten Stelle einzuschalten, halten wir es für wesentlich, einen allgemeinen Uiberblicküber das Fortschreiten in diesem Zweige der Wissenschaften zusammen zu fassen, und denStandpunkt zu bezeichnen, auf welchen er sich bereits erhoben hat, damit dadurch das-jenige desto bestimmter erkannt werden möge, was bereits geleistet worden und wasnoch za erforschen erübriget, nicht sowohl um eine Species plantarum der Pflanzen derVorwelt, sondern durch diese die Geschichte der Entwicklung des Pflanzeulebeus inZeit und Raum vorzubereiten.

Durch die unermüdlichen Bestrebungen der Naturforscher des neunzehnten Jahr-hunderts ist bereits die Belebungsgeschichte der Erdkruste im Pflanzen- und Thier-reiche, die sich wechselseitig ergänzen, in drei grosse Zeitabschnitte getheilt worden,welche nun ziemlich allgemein anerkannt werden, auch fehlt es nicht an Versuchen zu weitbeschränkteren Unterabtheilungen*, diese Arbeiten sind von Wichtigkeit und verdienendankbare Anerkennung, denn ohne die in Zeitabtheilungen eingeschlossenen Floren wärees durchaus unmöglich, die im Fortschreiten oscillirende Pflanzenbevölkerung des Erd-balles aufzufassen und darzustellen. Wir werden uns aber sehr bald überzeugen, dassungeachtet des Vielen, was geleistet worden, noch gar viel zu thun übrig bleibt, um injene Lage zu gelangen, in welcher Linne bei seinem Auftreten die Flora der Jezt-welt gefunden hat; auch war sein Standpunkt viel günstiger als der unsere.

Die Pflanzen, welche Linne zu bestimmen und systematisch zu reihen unter-nahm, waren, wenn sie auch ihm sonst unbekannt blieben, von anderen Botanikern gesehen,beschrieben, abgebildet oder in Herbarien getrocknet aufbewabret worden, sie waren auchnoch auf ihren Standorten vorhanden, konnten wieder gefunden und untersucht werden;diejenigen aber, die wir zu enträthseln haben, sind längst verschollen, wir müssen siewie Mumien aus ihren Gräbern hervorholen, und sollen aus Bruchstücken das ehemals

1

V