Dies ist jedoch nicht der Fall. Denn über keinenPunkt konnte das Wasser je wieder so hoch stehe,,/ alses über s gestanden hatte/ da sich seine Menge durch diewiederholten Niederschlüge immer mehr verminderte. —Durch die geringere Höhe fielen letztere später auch im-mer mangelhafter und geringer aus/ und konnten auchdarum schon nie die Höhe von sp erreichen. Die Gestaltwurde daher kein Sphäroid/ sondern/ wie schon erwähnt/ein platt gedrücktes Ei.
Aenderung der Drehungsachse.
Wir haben bisher angenommen/ unser Körper drehesich unverändert um die durch x gehende/ auf der Flächedes Papiers senkrecht stehende Achse. Wir müssen jetztauch auf den/ doch immer möglichen/ Fall Rücksichtnehme»/ wo sich diese Drehungsachse ändert/ und ir-gend ein anderer Punkt/ als x, Pol der Kugel wird.Es versteht sich/ daß die neue Achse/ wie das der Be-griff einer Achse schon mit sich bringt/ durch denselbenMittelpunkt der Kugel, wie die vorige Achse, gehenmuß. Zur leichteren Uebersicht wollen wir hier anneh-men, es sei die bisherige Achse x —cä, daher alle aufad rechtwinklige Durchschnitte, Kreise, das heißt: wirnehmen vorläufig auf die Aenderungen, welche der festeKörper in seiner Gestalt durch die Niederschlüge erlitt,nicht Rücksicht.
Es werde demach ein anderer, als der durch x ge-hende Durchmesser, Drehungsachse. Der neue Pol kannmehr oder weniger weit von x entfernt liegen, auf kei-