der Optick. 951
ckel FD macht, ſo prallet er auf der an-dern Seite zuruͤcke, und macht der zu-ruck prallende Strahl EC eben ſo einengroßen Winckel ECB mit dem Spiegel,
als der einfallende. f
Anmerckung.
II. Es iſt anmuthig zu ſehen, wenn ihr durchdie bloße Wendung des Spiegels den zuruͤck pral-lenden Strahl EC nicht allein um den Einfalls-
unct Cin dem Kreiſe herum beweget, ſondern ihnauch bald zu dem einfallenden Strahle FC nahebringet, bald ihn weiter davon wegziehet. Abſon-derlich wird euch gefallen, daß die Strahlen ſichſo darſtellen, wie ſie durch Linien gemahlet und inoptiſchen Beweiſen angenommen werden.
Die 3. Erklaͤrung.
12. Dieſes Zurück Prallen der Straß ⸗ Fig.
len wird die Reflexion genennet, welchedemnach nichts anders iſt, als eine Wen-dung des Lichts gegen die Seite, wo eshergekommen war. Der Winckel FCD,welchen der einfallende Strahl FC mit demSpiegel Beo macht, heiſſet der Einfalls-Winckel. Der Winckel ECB; aber, wel-chen der zuruck geworfene Strahl ECmit dem Spiegel macht, der Reflexions-Winckel.
Zuſatzz. i13. Daher iſt in einem Spiegel der Refle-rions⸗Winckel ECB dem Einfalls⸗WinckelEch gleich(F. 10). aAnmerckung.
1.14. Vielleicht meinet ihr daß ich von einem ebenen5 O Spie-
9
00 4