4-
Lap ^, Das Buch Iosua. r;
wie die Wasser des Jordans vor derLa- 9. UndzwolffMeinerichteteJosuave desBundes desHErrn seyen abgeris- mitten in demIordan auf/an der Etat,
' .. . - FW der Priester gestanden
waren die die Lade des Bundes trugen;und sie sind daselbst bis aufdiesen Tag.
10. Die Priester aber/die die Ladetrugen / blieben mitten im Jordan ste-hen/ bis daß alles Geschaffte ausgerich-tet ward das derHErrdemJosua gebo-ten hatte zu dem Volck zu reden / nachallem wie Moseh dem Iosua gebotenhatte: Und das Volck eilete / da siehinübergiengen.
11. Undesgeschah/ nachdem dasgantze Volck alle war hinübergegan-gen / da gieng die Lade des HCrrn hinü-ber/und diePriester vor demVolck her.
12. Und
<en worden; da er überdenIordan hinubergieng / so wurden die Wassere desJordansabgeriffemdaß also dieseSteine zu eineMGedenck.Zeichen seyn sollenden Kindern Israel bis in Ewigkeit.
8. Da thäten die Kinder Israel also/gleichwie Iosua geboten hatte / und hu-ben zwölff Steine n aufmitten aus demJordan / gleichwie der HErr zu Iosuageredet hatte/ nach der Zahl der Stäm,
Me der Kinder Israel / und brachten siemit sich hinüber in das Nachtlager/undließen sie daselbst. c--) - O°s
'HieLigenschafftr»deSStrtor« müsse» auf ewig emLer-
chen des geistlichen Durchgangs durch den Jordan seyn: die-weil sich vv> solcher Zeit Veränderungen und Abwechseinvaco«räugnea; Nach diesem Durchgänge aber finden sich derer ke,.
wann dann also die Seelen welche du führen Wirst dichfragen werden: Woher kommt diese Unbeweglichkrit/wrlchewir selbst empfinden / oder welche wir an denen anderen gewahrwerden? Sosollssdttibnensagen: Es ist das Zeichen daß derDurchgang durch den Jordan geschehen/ und daß man durchörnsclbigcn trockenes Fusses/ ohnedurchdessenWassergehro»
Lert zu werden/ gegangen seye. Es giebt kein ficherer Zeichen/und man sollte auch fast sagen/daß sonstev kein ander unfehlbaresZeiche n zu finden ist/ (soviel als solcher in der Finsterniß andUn«gewißheit diescs8cbens»u findeo/)welcheS da zu erkennen gäbe/daß man durch den Jordan gegangen ist / als eben die Best«»,digkeit/Härte/Unbcweglichkeit und Unempfindlichkeit.
v. 7. Es ist aber auch merckwürdig/ baß/gleichwir dirs«
Steine denen Kindern Israels sst/n'akcr'kEmeVs^r'einmitdemVstst^ das PaM H-u-
^u etnemGedenckzeichen) desDurchganges desHErrn ss« n aber komm es uderem mir^em wie oav p dp ^
-irnctrn / also die Eigettschafflrv der Steine in der Seelen das!
Zeichen sivddaß GOtt durch dieseldigegehett welchrsbedkület/daß GOtt in diestlbigc gehet und in dersclbigcn bleidrt/wann sievorerst vonalleM was noch vomMenschrn in ihr war ausgeiaretWorden ist. Die Schriffk sagt auch ailhirr nicht/ wie wvi harte
können bey dem Durchgang durch das rothe Meer gesagt wer»den; Es ist das Zeichen des Durchgangs der Kinder Israel:
v. 9. Jwälss) andere SteineRichtete Iosua mitten im Jordan auf) Ehe noch dievorigen au ihre» Ort kamen.
Sie sind daselbst bis auf diesen Tag) Und wie viele da-fürhalten/ so find sie «och zun Zeiten Jvhannis des Täufers zrrsehen gewesen/ und derselbe bey den Worten Luc.z/s. Ichsage euch / GVkt kan dem Abraham aus diesen SteinenRinder erwecken l mit Fingern auf dieselbe gewiesen habe.Siehe auch Match. z/6.y. Joh. ,/r.8.
v. roi Das volck eitere) Wobey wol einige Furchtl vor dem gleich einem Berge ihnen zdr Seite stehenden WasseribeyihrcMGlaubenlHebr. l'/ry.) mag gewesen seyn. Svn-1 sten aber komm eS »herein mit dem wie sie das Passah als Hin-wegeilende/ und also auch in Eile/haben essen müssen: 2.. Mos.'2/ n. und lehret uns in dem Hindurchgang durch diesesJammerthal auch zu beschleunigen unsern Weg / daß wir davergessen was dahinten ist / und uns strecken zu dem das Kaver-nen ist/und nachjagen dem fürgcstecktcn Ziel / namlich nachdem Kleinod deö verherffemn Erbes des himmlischen Kanaans.Phil.z/r-r.
v. It. Nachdem das Volck hinüber/ gieng die Ladehinüber und vor dem Volck her) DieseSgeschaheuMzuzei-
Sondern; Es ist das Zcichcn daß der 'HErr durch denJordaN
gegangen ist: dieweil dir Kinder Israel bi y dem ersten Durch» »nv ^ w--"-c
sich selbst W/n-cn > Aber be» diesem find gkn/ daß Man rndlejem Durchgang und tNdrrjen ^Lastern St»
,vvn, «) >civ!r waren ; veyvlest^llv ^ochaNS die Eiaeuschassterlangen könne / worin GOtt allem
vweaen saat auck dw ^ ^l1em wird / nachdem alle Eigeuschafft ausgetrocknet z
!
peganbledigvouallcmMenschljchen. Derowegen sagt auch dieSchnfft nicht; Es ist ein Zeichen daß die Kinder Israel durchden Jordan Ar gangen sind: sondern/ daß der HErr hindurch»,gegangen Ist ; Mein er von dem Augenblick an alles was sichvon allem menschlichen Eigenwillen auSgelärethat erfüllet. i
v.8. AwölssStcine nach derAahl der Stämme) Waskönnen diese wol anders bedeuten und bezeichnen / nachdem derDurchgang durch den Jordan/ und damit drrUebergavg in dasLand berDcrheissaugidkrHciIigkcit/llnbverRuhe,geschkhen/als
1) Ein Absterben aller zeitlichen Dinge / zu einem Leben!das in Ewigkett währet. ^ 1
r) Eine Nachlassung sich selbst zujuchru / damitmavGOtt lebe.
;) Eine Verläugnungunserer eigenen Sinnen/ damitwir allein den Ginn Lhrisiivüllbringen.
4) Eine Verschmähungder Ltgeulst.be/ damit man allein,in der Liede GHttes ßch verirre.
s) Ein» Abkehr von den menschlich?» Geseüschaffteu/ da»
Mit mau genau mit GOtt vereiniget sey. . r .
;?) LLss °°°°'*
-eben Und sage« möge»; Nicht mem/ sdnbern dein Wille geschehe/mrm Vater e
tu —'-V "I! - ^
Und um den Irrthum dcrerjenigen zu verhindern / welche der»DllrchgavgdurchdasrothcMkerebendstftlbigcWirckovgzu«'schreiben Mögten. Durch das rothe Mcerwird noch mit cini«gcr menschlichen Kunssoder Macht / obgle ich erhaben und vonder Gnade unterstützet/ gegangen. Moses schlägt daseldstdisWasser Mit seinem Stabes»). Hier aber ist esGOttalleinewelcher durch den Jordan führet; indem er selbst in der Mittendesselben stehen bleibet: und es ka» auch kein Geschdpfft zu die-ftmDurchgaugetwasbeytragen. AlsodaßmanmitgrösereinRecht von diesem Durchgang als von denen anderen sagenkao(K): DerHErr alleine war ihr Führer/(dalwer istdrveinige weicher den Jordan austrocknen ka» / um durch densel-ben trockenes Fusses zu führen/) und es war kein fremvevGottbep lhmö: dieweilrrüdrralles rcgieretwo keine Eigen»hert mehr ist.
(a) 2«Mk>s.I4/l6. (b) f.MosiZr/lL.