Buch 
Die Bedeutung der Eisenbahnen für den deutschen Zollverein mit besonderer Rücksicht auf Württemberg / von J. Mährlen
Entstehung
Seite
17
JPEG-Download
 

17

alle E.B.B. ohne Ausnahme. Die wohlfeilsten Plätze haben diemeisten Passagiere; auf den wohlfeilsten Plätzen läßt sich aber dergemeine Mann nieder; es sind mithin E.B.B. Transportmittel, wel-che vorzugsweise den niederen Volksklassen, und wenn diesen, natür-lich auch den mittleren Ständen, also dem ganzen Stand der Unter-nehmer, der GcwerbSleute und deren Gehülfen zu gut kommen.

Die Gegner der E.B.B. können nicht leugnen, daß E.B.B. denMittleren und unteren Volksklassen das Reisen erstaunlich erleichtern,aber sie begreifen nicht, was diese Leute in so großen Massen aufber Straße zu schaffen haben; sie begreifen nicht, welchen reellenNutzen die Gewerbsstände von einem Reisemittel wie E.B.B. amEnde ziehen sollen, und gerathen deßhalb auf den Schluß: daßE.B.B., beim Licht besehen, eben Lurusstraßen seyen, welche die LeuteM unnöthigen, verderblichen Ausgaben verführen. Ich zweifle nicht,daß sich der Sache eine günstigere Seite abgewinnen lasse.

Um mit dem Kaufmann und Fabrikanten zu beginnen, so es für beide von höchster Wichtigkeit, nicht nur ihren Geschäfts-kreis und ihre Kundschaft auf einem größeren Raume auszudehnen,sondern auch die Kunden persönlich zu kennen und mit denselben inMtimster Verbindung zu bleiben. Der Kaufmann, insbesondere derGroßhändler, kann bekanntlich ein doppeltes Operationssystem befol-gen, seinen Absatz zu vermehren: er bearbeitet entweder seinen näch-sten Umkreis, und zwar ganz ins Detail und mit allem Nachdruck,oder aber geht er in die Weite, wobei er natürlich darauf verzichtet,die einzelnen Bezirke so durchzuarbeiten, wie dieß in den nahegelege-nen Provinzen möglich ist. Es ist kein Zweifel, daß Geschäfte erste-rer Art sich leichter übersehen lassen und größere Sicherheit gewähren,als die leztgenannten. Den Kunden nahe zu seyn, ihren Geschäfts-gang oder die darin vorkommenden Veränderungen immer im Augeäst haben, ist von wesentlichem Belang, weil davon der Kredit ab-hängt, welchen der Kaufmann seinem Abnehmer geben kann. E.B.B.drängen nun die Räume und Entfernungen zusammen und rückenKäufer und Verkäufer einander näher. Indem sie die Geschwindig-keit der Bewegung gegen das bisherige Maß verachtsachen, dividirenße die Entfernung mit 8, mithin den Flächenraum mit 64; 12000Duad.M. gehen gleichsam auf 187'/2 Qnad.M. Fläche ein. Einenähnlichen Effekt haben schon die jetzigen verbesserten Straßen undFuhrwerke gehabt. Eine gute Straße bringt zwei Orte um so vieläaher, als der Unterschied .der Zeit beträgt, in welchem man vor undstach vorn einen zum andern gelangte. Reist man auf einer E.B.

drei Stunden von Stuttgart nach Karlsruhe , so ist es gerade, alssto diese Stadt da läge, wo für den Eilwagen Plochingen , Schorir-ststrf, Besigheim liegen. Baireuth, Leipzig , Magdeburg , Berlin ,Hamburg ; Regensburg , Liuz, Wien , Ofen und die Provinzen dieserStädte sind Stuttgart aus eine Entfernung nahe gerückt wie Baden ,Franken, Schwaben , die vordere Schweiz . Nun weiß ich wohl,

Mährten, Eiftnhahnen, 2