64
Güter und Personen werfe nach den bisherigen Frequenzverhältnisseil-100000 fl. ab. Defizit 300000 fl.
Die Gegner dieses Planes machen geltend:
1) Daß das Land vermöge seines geringen Umfangs, seineräußern Konfiguration oder Lage zwischen zwei zu verbindenden Haupt-punkten einen bloßen Durchgangspunkt bilde; * also 2) in Folgedes ungeheuer beschleunigten Transports die mit dem bisherigenlangsamern Transit verknüpften Vortheile und mannigfacheil nahrung-bringenden Beschäftigungen verliere; daß mithin die Bahn gleichsam !für das Ausland erbaut erscheine, und da sie 3) überdieß die ver-hältnißmäßig schwierigste und kostspieligste Strecke bilde, durch ihrenenormen Kostenaufwand den Finanzzustand zerrütte und anderen wich-tigen Zweigen der Wohlfahrtspflege die nöthigen Mittel entziehe.
Der Fall ist denkbar, daß eine Bahn nur auf einer kurzenStrecke ein Ländchen zu durchschneiden habe, um zwei wichtige Ver-kehrspunkte zu verbinden, und daß diese kurze Strecke gerade dieschwierigste und kostspieligste ist. Es ist ferner denkbar, das diesesLändchen von der kurzen Strecke für sich selbst keinen Nutzen ziehenund durch den Bau seine Finanzen ruiniren würde. Es verstehtsich, daß es unter einer solchen Konstellation nicht baut.
Aber man muß sich nachgerade über den Begriff Durchgangs-punkt verständigen. Die von Frankfurt nach Mannheim und vonda nach Basel projektirte Bahn ist 86 Stunden lang und durch-schneidet Baden seiner ganzen Länge nach; gleichwohl ist sie ein blos-ser Durchgangspunkt, wenn man so sagen will: denn in 8 Stundenkann diese Entfernung auf der E.B. zurückgelegt werden. Deutsch land erscheint nach Herstellung eines deutschen E.B.netzcs kaum an-ders denn als ein Durchgangspunkt zwischen Frankreich und Ruß-land, da man, statt wie bisher in 5 bis 6, künftig in 3 Tagenvon einer Gränze zur andern gelangen kann. Man muß also den !Begriff DurchgangSpunkt genauer besinnen, wenn man von E.B.B. !
spricht. Nach meiner Ansicht kann nur diejenige Bahn ein Durch- !
gangspunkt durch ein Land genannt werden, welche entweder garkeine oder nur unbedeutende Städte desselben berührt, und nur wennes aus einer Bahn für sich selbst keine Vortheile zu berechnen ver-möchte, würde es dieselbe fürs Ausland bauen. Setzen wir nun,die projektirte E.B. sey für ein Land berechnet, das in einem andernals der Gegner Sinn ein Durchgangspunkt heißen könne: nämlichein Durchgangspunkt für einen Theil des Völkerverkehrs; die Bahnberühre eine Anzahl von Städten rc. — von welchen Gesichtspunkten ^
* Der öfters genannte VerssK.) sagt: „Wenn zwei zu E.B.stationen geeignete Punktemit einander verbunden werden sollen, so kann öfters die Bahn durch ein zwi-schen diesen beiden Punkten gelegenes Land führen, ohne einen bedeutenden Ortdieses Landes zu berühren. Wenn nun diese Bahn noch überdieß der verhält-nismäßig kostspieligste Theil der ganzen Bahn ist, so soll die Regierung dieBahn nicht aus Staatskosten unternehmen, wenn sie den Auswand nicht deckt."