924 Die Raubkaftk.
2z der mit ihnen verwandten Stumpfkäfer, Oxyporus, und ro Arten der Trau-benkäfer, kaeäerus k'.
Wir werden aus denen von der mittlern Größe dieraubbegierigsten kennbar machen.
l. Der rauhe Raubkäfer. Staphylinus hirtus, Lin.
Namen, Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Bärenräuber, haariger Raubkäfer, rauher Luderkäfer (nach Schrank).
Staphylinus hirtus Lin. 683 . 1. Müller z88. n. i.
>— — Fab. F.nt. T. 2. 519. 2.
— — Fab. Syst. Eleuth. kl. 589. 2 .
— — Panzeri Fn. 4. tab. 19.
— — S ii l zers Geschichte, tab. 7. fig. 16 .
Schäfferi Icon. tab. 36. fig. 6. Schäfferi Monographie 1754. t. 2. fig. 12.
Kennzeichen der A rt. Schwarz und zottig; der Hals>child ist nebst demKopf und der Hälfte des Hinterleibes goldgelb.
Beschreibung des vollkommenen JnfectS. Der Käfer ist i c> Linkenlang und fthwarzglanjend. Doch find die eilfgliederigen Fühlhörner maktfchwarz, dievier Freßfpitzen gclbroth, der Kopf, der gewölbte Halsschild und die Bauchringe derzweyten Hälfte div Hinterleibes sind goldgelb behaart. Auch die Decken sind feinbehaart,und fallen ins Braunschwarze. Die erste Hälfte des Hinterleibes aber ist nebst den Beinentiefschwarz. Da die Decken nur bis zur Hälfte reichen, so hat er viel Aehnlichkeit miteinem Wurm oder einer Larve. Die gelben Haare nutzen sich mit dem Alter ab. Dieserund der bandirte sind die beyden größten unter den hiclandischen Raubkafern.
Aufenthalt und Nutzen. Im April in Cadavern und Kothhaufen; umdenen Jmecttn, die darin leben, z. B. den kleinen Dungkaftrzr nachzustellen. Er liebtauch die Sandgegenden. Findet er Raupen und andere Larven, so sind sie ihm ein gu-ter teckerb.ssen.
2. Der mäusefahle Raubkafer. Staphylinus murinus, Lin.
Namen, Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Misträuber, a^chinfarbiger Luderkäfer, Mäusefarbiger Pftrdemist.Raubkäfer.
Staphylinus murinus Lin. 68;. 2. Müller 388. 2.
— — Fab. Eut I. 1. 520. 4.
— — Fab. Syft. F.leuth. II. 590. 4.
— D rahm s Ins. I. 41. 191.
Schäfferi Icon. tab. 4. fig. 11.
Kennzeichen der Art. Käfer. Grauschwarz und feinbehaart; die Flü-geldecken sind auf der Unterseite stahlblau.
Larve. Sechsfüßig und blaß; der Kopf und die drey ersten Gelenke sind braun;der Schwanz hat 2 gegliederte Borsten.
Beschreibung des vollkommenen und unvollkommenen JnfectS.Er hat erneu großen Kopf, und ist mit schwarzen punctartigen Zeichnungen versehen.
Gcvffroy