Band 
Erster Band mit acht und sechszig Kupfern.
Seite
669
JPEG-Download
 

hen schoppen für Sparren, Riegel, Rohr, Bauholz u. s. w. o Ist eine oflicin; dahin-ter steht die grofse schmiede, die zwo Brunnen, und das Gebäude für die An-streicher ist an der südwest-Seite. Zum Bau der Fregatten von vierzig Kanonen dient einwerft, mit drey stapelplätzen, welches bey q liegt. Das grofse Magazin r, worin die Ankerund grofse raue liegen, ist mit einem Gewölbe gedeckt. Bcy u ist die corps de Garde ,bey v eine Batterie von 24 Kanonen. Auf den nafemvänden des neuen Hafens ste-hen, zur zeit, wenn Toulon keine feindliche Angriffe zu fürchten hat, mehrere, aufdem plan mit sclirägsschraffirten strichen angedeutete, leicht wegzunehmende schop-pen. Sie dienen zur Aufbewahrung von Bauholz, schiffsbedürfnissen und waaren;eine nachahmungswerthe Einrichtung, welche aber breite Hafendämme (diese sindhinter der Mauer c d noch 42 i-ufs breit) erfordert, deren Anlegung sehr zweck-mäfsig ist. Befürchtet man einen Angriff, so werden die schoppen abgenommen ,und das Geschütz in die schiefslöcher f c d, Big. 5. t . 66. eingefahren.

Das Merkwürdigste ist noch die von dem Ingenieur Groignard erbauete Schiffs -docke (s) t . 6o. Sie hat am Boden eine Länge von 304 schuh, ist QQ (*) FuCs breit,und fafst eine wasserhöhe von 17 bis 18 Fufs, Doch ich werde diese Docke im 2teuBande beschreiben.

§. 50. Beschreibung des Kriegshafens cronstadt t. go. Die in dem finnischenMeerbusen ohnweit, Petersburg gelegene Insel wurde ohne zweifei defswegen zur Etab-lirung eines Kriegshafens gewählt, weil man sie dazu in militairisclier Rücksicht sehrgeeignet fand. Da ich mir alle Localaufscblüsse nicht verschaffen konnte, so erlaubeich mir nicht, darüber zu entscheiden, ob dieser Hafen gegen die feindlichen An-griffe aller Art gedeckt ist, und ob für mifsland die Anlage eines zweyten Kriegs-hafens an der miste der ostsee wünschcnswerth sey. Ohne dem Andenken des gros-sen Mannes, der diesen Hafen anzulegen befahl, zu nahe zu treten, werden dochdie Ingenieurs unserer zeit die Bemerkung machen, dafs die Courtinen zu lang unddie Bastionen zu klein sind, seihst die der Feste cronslot nicht ausgenommen. DieseBefestigungen zeigen daher, dafs die Ingenieurwissenschaft in Kufsland im Anfängedes achtzehnten Jahrhunderts bey weiten nicht denjenigen Grad der Vollkommenheiterreicht hatte, zudem sie jetzt in diesem Reiche erhoben ist. Unter der Regierung peterdes Grofsen wurde der Entwurf zum Hafen von cronstadt gemacht, und gröfstentheilsausgeführt; unter der Kaiserin catharina ii. sind nach dem im Jahre 1785 entworfe-nen plan bedeutende Verbesserungen gemacht worden, und unter der Regierung desjetzigen Kaisers wird derselbe ohne zweifei zu derjenigen Vollkommenheit, welcherer fähig ist, gebracht werden. Sowie alle grofse Männer ihre werke gerne vollen-den, wollte auch peter i. diesen Hafen in wenigen Jahren anlegen, und benutzen: daherder umstand, dafs der gröfste xheil der nafendämme von hoIz aufgeführt, und nur oben

(*) Der englische ceo^vapli-Faden giebt diese ränge umiclitig za 200 fuCs, und die Breite zu 80 fuIs,in seiner „clnirt of che Roads and Harbours of Toulon (179'ij, an.