290
eigenthums tragen. Sollte ein Polder seyn , der diese Kosten aufzubringen nicht imStande wäre, so mufs er von der Gesammtheit unterstützt werden. Achtens: wennalle nänttne erhöhet, die canäle gereinigt und erweitert seyn werden, wo es nöthigist, und wenn die Achsen der wurfräder ohne besondere Bewilligung nicht höher ge-legt werden dürfen, als sie jetzt liegen, und die in Schermeers - Busen zu vierzehnzoll und in Raaxmaats-Busen nur z.u eilf zoll über den Nullpunct des Amsterdamerpegels *) liegen mögen: so sey hein zweifei, dafs nicht der gefahrvolle zustand deswestfriesischen - und Nordholländischen - wasserstaats sollte gehoben werden. DieFolgen desselben seyen aber äusserst nachtheilig: denn es könnten viele kostbarenändereyen und Gebäude ein Raub des Busenwassers werden, wenn man diesem nichtein sicheres Bett anwiese, und es würde unverantwortlich seyn, die nötkigen Vor-kehrungen zu unterlassen.
Die committirten Rätlie meynten nun: „ dafs ausser den von den vier ßericht-
gebern vorgeschlagenen Mitteln, auch die Anlage von achtzehn neuen Streichmühlen(uitslaande Moolens) nöthig und nützlich seyn werde. In Ansehung der aufzubrin-genden Kosten unterscheiden sie zweyerley Arten: l) Solche, welche zum Befstendes ganzen wasserstaates erfordert werden. 2) Solche, die ein jedes bedeichtesMeer oder polder für sich selbst tragen mufs. ad l). Hieher gehöre das umbauender alten und das Aufbauen der neuen Streichmühlen (stryckmoolens). Deswegentneynen sie, dafs alle Polder, die auf die Ringgräben (Ringslooten) aufmahlen, (diebedeichten Meere mit darunter begriffen) ihren Antheil dazu contribuiren müssen.
Nach einem beyläufigen Anschläge wird aus Ö0000 Morgen , des Alten - und Neuen-'Landes **) auf die Busen von Raaxmaats und sciicrmeer das Binnenwasser durchSchöpfmaschinen aufgefördert, ad 2) Die Kosten können so vertheilt werden, dafsdie bedeichten Meere, deren Deiche eine hinreichende Hohe haben, (nämlich in Be-ziehung auf das Busenwasser) nur nach ihrer Gröfse gerechnet, die Kosten der nö-thigen Aufräumung und Vertiefung der Ringgräben tragen müssen. Andere Bezirke,deren Deiche zu niedrig sind, sollen nicht nur diese Aufräumung bewerkstelligen,sondern auch die Erhöhung der Deiche. Die Alten-Polder, deren sommerdämme er-höht und verstärkt werden müssen, sollten, nach ihrer Gröfse, gleichfalls die Kostentragen. Wenn einige polder nicht im Stande sind, diese aufzubringen, so würde esunbillig seyn, sie mit Gewalt dazu zu zwingen, aber gar viele werden auf diese Artihr Unvermögen vorschützen* Um dies zu verhindern, schlagen die committirtenKäthe vor: die polder, welche durch ihr Unvermögen befreyt zu seyn vorgeben, ei-nen genauen Etat von ihrer Einnahme und Ausgabe verfertigen und an die commit-
• *) Das keifst, man mufs den Bullpunct dieses Pegels durch ein richtiges Nivellement nach den verschiede*nen Schöpfmaschinen tranportiren.
**) Unter das Neue-Land verstehen die Holländer alle in Nordholland ausgetrockneten Meere (Landseen)da sind also die Polder.