538
keine schlechte Bausteine nehmen, werden sich mit Zuversicht von ihren Bauwerken,vorausgesetzt, dafs sie es an der nöthigen Festigkeit, sorgfältigen Wahl der Baumate-rialien und an einer guten Mauerung nicht fehlen lassen , eine Dauer versprechen :womit die Monumente der Griechen, aömer und Gothen, allen Einwirkungen der ruftund des Frostes widerstanden haben.
Endlich bemerke ich : dafs der Baukoüdueteur Wolfram zu Kolmbach in saierneine schätzbare Abhandlung über den Kalch, Gips und den Mörtel i. J. 1812 heraus*gegeben hat, die von ralm in Erlangen verlegt ist.
■ —- — 1 - -
Viertens.
Von den Metallen.
53. Die wesentlichsten zu den Bauwerken anzuwendenden Metall® sind Einen,Kupfer, Messing, zinn und Bley.
$• 54. Vorzüglich ist das Eisen zum sau der »rücken sehr vortheilhaft, wennes zu Röhren gegossen wird. Je schwerer dasselbe ist, desto compacter und besserist es, und seine schwere beträgt etwa das achtfache des Eichenholzes.. Vom schlech-ten Gufseisen wiegt der baieri&che eubik- schuh 316 bayerische pfunde. Das befsteeufsehen mufs feinkörnicht seyn, und nur aus einer Masse bestehen, die eine inetallglänzend hellgraue Farbe hat. Es mufs im Bruch keine porösen stellen oder schla-cken haben. Da ich dessen Anwendung zum Bau der eisernen Brücken erst im drit-ten Bande zeigen werde: so verweise ich jetzt auf meine (1812) geschriebene Ab-handlung : n über den Bau und die construction der eisernen Brücken . u
Die Kennzeichen des guten schmiedeisens sind, wenn es keine Körner, wohl aberzarte Fasern hat, geschmeidig, auch ohne schlacken und splittern, und schwer ist. Allezum Bauwesen zu brauchenden Eisentheile müssen compact geschmiedet, aber nichtdurch zu heftiges Feuer verdorben werden. Alsdann_ist es elastisch und zäh; daherweder bey der Kälte noch wärme leicht brüchig, also nicht rothgliihend, noch spröde,sondern vielmehr äufserst geschmeidig. Vorzüglich müssen die nägel aus gutemEisen gemacht werden, wozu nur das zayn-Eisen genommen werden sollte, welchessehr compacte und in kleinen eingekerbten staben, vom sogenannten zaynhammer,in dünnen Stangen geschmiedet wird. Ich kann hier nicht unbemerkt lassen, dafseine vollständige Sammlung von Nägeln dem Ingenieure nicht fehlen sollte, um jedes-mal Muster abgeben zu können, denn es ist unglaublich , wie viel man unnütz anden entweder zu grofsen oder zu kleinen Nägeln (bey einem grofsen Bau), verwen-den kann. Ich habe mir daher eine vollständige Sammlung von Nägeln angeschafft ~* teinige wiegen sechs pfimd, und die letzte Gattung schwimmt auf wasser, so gelegt,dafs der Kopf oben steht; diese nennt man schwimmnägel, und nur wenige Nagel-schmiede können sie verfertigen.