130 Zwote Abtheil. Fuͤnftes Cap.
fors in Smoland hat von 1741 bis 1768 ungefaͤhr 8000 Duca-ten gegeben(b), und Norwegen hat auch uͤberzeugende Anlei-tungen(C). In den groͤſſern und waͤrmern Welttheilen iſt da-zu mehr Zugang, woſelbſt es an vielen Stellen in Waſchwerk,wie es der Bergmann nennet, angetroffen wird, oder von irgendeinem Fluſſe zuſammen geſpuͤlet, und mit loſern Materien ver-mengt. So wird es bey Akim, auf der Kuͤſte Guinea, vor-kommen, woſelbſt eine Perſon an 10 Unzen im Tage ſammlenkann(d). Das Waſſer, welches uͤber die Goldader laͤuft, reibteinige Theilchen los, und ſchleppt ſie mit ſich fort. Solche Gold-fuͤhrende Fluͤſſe findet man neun in Frankreich allein(e), deruͤbrigen nicht zu gedenken. Gold findet man auch in Goldkiesmineraliſiret, welches deutlich daraus erkannt wird, weil daſſel-be, wenn es in Koͤnigswaſſer digerirt worden, nicht das minde-ſte Gold fallen laͤſſet, da es doch darin zu 2 Loth auf den Centnergefunden wird. Auch findet man zu gleichem Gehalt uͤberallGold in dem Schneideſtein, welches ein deutlicher Beweis vonder Aufloͤſung iſt; und ob ſich das Gold gleich nicht mit Schwe-fel allein vermiſchen will, ſo laͤſſet ſich doch ſolches durch Vereini-gungsmittel bewerkſtelligen. Dergleichen ſind das Eiſen beyAdelfors, das Queckſilber in dem Ungariſchen guͤldiſchen Zin-nober und Zink, Eiſen oder Silber in der Chemnitzer Blende,oder das ſogenannte Kugelerz. Uebrigens findet man Gold imGefolge mit Silber, Kupfer und andern Metallen.
Das
(5) Wallerius Diff de Aurifodi-na Adelfors. Vergl. meine Denk-rede auf den Hrn. Bergrath und Rit-ter Ant. von Schwab in der Koͤ-nigl. Wiſſenſch. Acad. gehalten.
(c) Pontoppidan a. B. Tom. I.S. 293⸗296.
(c Roͤmer a. B.
(e) Reaumur Mem. de PAcad. aParis 1718. Die Rhone, Garonne,Dour, Ceze und Gardon in Saven-nes, Ariege und Sahat von den Py-
renaͤiſchen Gebuͤrgen; Ferriet undBenagues ſind Goldführende Fluͤſſein Frankreich. Auſſerdem ſind der-gleichen der Rhein, der Po in Ita-lien, der Tagus in Spanien, die E-der in der Grafſchaft Waldeck, dieSchwarze in Schwarzburg, der Bo-ber in Schleſien, und von den Altenward der Pactolus in Lydien, Pha-ſis in Colchis, Hebrus in Thracien,und Ganges in Indien inſonderheithieher gerechnet. Janeiro iſt un-glaublich reich.