Band 
Erster Band.
Seite
162
JPEG-Download
 

162

Buch II. Kap. 2. §. 19.

Pflanzensystem nennen könnten, wenn er nicht ausdrücklichbefürwortete, man müsse es damit nicht zu genau nehmen; denUnterschieden, die er anführe, läge zwar etwas Natürliches zumGrunde, doch durchgreifend und beständig wären sie nicht, undsollten nur zur Bequemlichkeit beim Vortrage dienen. Solche Ge-ständnisse entwaffnen die Kritik.

Unterschieden werden zuerst Bäume Sträuche Staudenund Kräuter. Was hatte man Besseres, so lange die Kenntnissder Geschlechtsorgane und Keimblätter fehlte? In jeder dieser vierAbteilungen werden ferner unterschieden die zahmen und diewilden Pflanzen. Ilippon’s Ausspruch, jede Pflanze sei vonNatur eine wilde, und werde erst durch Pflege zahm und veredelt,wird dabei im Ganzen gebilligt, doch bald darauf bemerkt, einigePflanzen wären der Cultur unfähig, einige bedürften durchaus derPflege, daher es auch diesem Unterschied an einer natürlichenGrundlage nicht ganz fehle. Geringerer Werth wird darauf fol-genden Unterschieden beigelegt, dem der fruchtbaren und un-fruchtbaren, der blühenden und b 1 iithen 1 os en, der im-mergrünen und ihr Laub abwerfenden Pflanzen. Das Werkwar für Griechen überhaupt bestimmt, es war nach den oben ge-gebenen Bestimmungen ein exoterisches; denn ein abgesondertesgelehrtes Publicum, das sich mit Botanik beschäftigte, gab es nochnicht. Die Hauptaufgabe war, die zerstreut bereits vorhandenenPflanzenkenntnisse zu sammeln und fasslich für Jedermann zuordnen, und diese Aufgabe scheint mir glücklich gelöst.

Das vierte Kapitel handelt vom Vorkommen, besonders vonLand- und Wasserpflanzen.

Das fünfte bis vierzehnte Kapitel endlich enthalten eine ge-drängte Morphologie, durch Beispiele erläutert. Sehr ausführ-lich wird im sechsten und siebten Kapitel von den Wurzelngehandelt, dabei auch von der gegliederten AVurzel der schilf-artigen Pflanzen, von Zwiebeln und Knollen, und deren Analogiemit dem Stengel, endlich auch von der indianischen Feige undihren sogenannten Luftwurzeln, ohne Zweifel nach Berichten derBegleiter des Alexandros, auf deren zwei, Onesikritos und