67z sie Gattung.
70;
F e derkn 0 pf. Lagoecia.
LINN. Gen. plant. nnm. 285. ed nov 30 6 ,
Dieser Gattung wachsen die Blumen in einersowohl mit einer allgemeinen, als besondern HülleVersehenen Dolde; die Blume sitzt auf dem Fruchtknoten;und hat fünf in viele haarzarte Abschnitte zerspalten«Kelchblatts«»,; fünf eiuzweygespaltene Blumeublattlein;fünf Staubfäden; und eine» Staubweg; und hinterlaßteinen nacketen, mit dem Kelch gekrönten Saamen. ESist auch nur eine einzige Art von dieser Gattung bekannt:
Feder-
knopf.
Lajjoe-
cia.
Kenn-zeichender Bat»Hing.
1.) Kümmelartiger Federknopf. Lagoecia Art,Cuminoides.
LINN. Syst. ve£. p. 203. 8p. pl 294. Hort. Cliff,
73 Hort. ÜpC. 52. MILL. Dict. Cuminoides.TOURNEF. inst 300. t. iyy. Cuminum syl-vestre, capitulis globosis. C. BAUH. pin. 146.Cuminum fylveflre CAMER. Epit. 518,GESN. Enisi. 30.
Diese Pflanze wachst ursprünglich auf der fe-sten Küste von klcrn Asien, in Lysien und Galatien,dcßqlcichen in Candien, Lemnos und andern Inseln desArchipelagus; man findet sie auch in Spanien, und derProvence wild, und ziehet sie in andern europäischenLändern in den Garten., Sie wird insgemein wilderKümmel oder Bastard, Kümmel, und von denEinwohnern zu Lemnos , wie BklloNiUs berichtet, Ha-scnlager, Lagoecia geneimct, vielleicht weil sich dieHasen gerne an den Orten, wo sie häufig wächst, auf-halten. Sie ist ein Sommergewächs; und hat einenaufrechten, dünnen, steifen, ästigen Stengel, welcherungefehr ein« Spanne »der einen Schuh hoch wird, und