iZO. Geschlecht. Rochen. 2455. Die Walkerroche. ^2 kuHonics. ^ ^
Der Name kullonica oder walkerroche ist Zahne,lediglich von den Stacheln dieses Thiers Hergenom- Amen, die eine Achnlichkeit mit den Aardenstachelnhaben, womit die Walker ihre Tücher zubereiten; doch bullo-in Engelland nennet man diese Fische VVkste-Iior- nies.se, weil sie, wie die Schimmclpfcrde, gelblich weiß,und auf dem Rücken gesprenkelt find.
Sie haben den Rücken ganz mit Dornen besetzt,unter den Augen befindet sich nur eine einzelne, aufdem Schwänze aber eine doppelte Reihe Stacheln,welche letztere ziemlich lang sind. Man fangt sie hinund wieder in den Europäischen Meeren.
ö. Röche mit stumpfen Zähnen.
6. Der Meeradler, ^quila. „e!^'
Unter denjenigen, welche stumpfe runde Zäh- 6.nc haben, macht der jetzige , oder wie er ge-
meiniglich genennt wird, Nweradler die erste Art Hquils.aus. Die Benennung hat von den Iraliänern ih- I ad.XIrcn Ursprung, denn in p^ecrpel und Rom wird die- 4.scr Fisch unter dem Namen ^c^uilone zu Marktegebracht. Die Genueser aber nennen ihn ko8pc>oder Rrörenfisch, weil der Kopf einem Krötenkopfegleich sieht. Zuweilen aber muß er auch wohl wegenseines langen Schwanzes kelco-I^atto oder Rayen-fisch heißen. Der Französische Name ist lare-kranc; der Holländische, 2ee-^ren6.
Der Körper ist glatt und hat einen langen ge«zähnelten Stachel am Schwänze, mit welchem er an-dere Fische tödet und sie zur Speise nutzet. Der Kopfstreckt sich etwas mehr hervor als an den andern Ar-ten, die Schnautze geht rund ab, und ist nicht so
Q Z cckigt