497
Kapitel IV.
Welt heftig bewegt wurde, zum Beyspiel auf der InselBarbados , die mehr als 1200 Meilen von den KüstenPortugalls entfernt ist.
Mehrere Thatsachen führen zu dem Beweis, dafsdie Ursachen, welche die Erdbeben hervorbringen, in
mischt hatte, der auf dem Boden des Meers in Menge vorhandenist, sowol an den Küsten des Meerhusens von Cariaco, als beyder Insel Trinidad . Auf den Antillen und in mehrern oeen derSchweiz wurde diese aufserordentliche Bewegung des Wasserssechs Stunden nach dem ersten Stofs beobachtet, der zu Lissabon .empfunden wurde. {Phil, Trans., Vol. XLIX., p. 4 o 5 , 4 io, 544 ,668 5 Ebendaselbst Vol. LII, p. 4 2 4 )- Zu Cadix sah man in achtMeilen Entfernung einen Berg von Wasser, von 6 o Fufs Höhe, vonder hohen See herkommen : er warf sich mit Heftigkeit auf die• Küsten, und zerstörte eine grofse Menge von Gebäuden, ähnlichder Meeres * Welle von 84 Fufs Höhe, die den 9. Juny i 586 , heydem grofsen Erdbeben von Lima , den Hafen von Gallao bedeckthatte. ( Acostci , Hist . natural de laslnc^ias, Ausgabe von i 5 gip. 123 ). Im nördlichen America, im See Ontario , hatte man hef-tige Bewegungen des Wassers vom Monat October 1 y 55 an beob-achtet. Diese Erscheinungen beweisen unterirdische Verbindun-gen auf sehr grofse Entfernungen hin. Als man die Epochen dergrofsen Zerstörungen von Lima und Guatimala, die gewöhnlich inlangen Zeiträumen aufeinander folgen, verglich, glaubte manbisweilen die Wirkung eines Prozesses zu erkennen, der sich lang-sam die Cordilleren entlang, bald von Norden nach Süden, baldvon Süden nach Norden fortpilanat. (Cosme Bueno , Descripciondel Perü, ed . de Lima 9 p.67). Folgendes sind, vier dieser merk-würdigen Epochen;
(i 3 ° 32 ' nördl. Breite). (12 0 2' südl. Breite).
3 o. Nov. 1 5 ^7* 17. Juny 1578.
4 . März 1679. 17. Juny 1678.
12. Febr, 1689. Io. Okt. 1688.
27. Sept. 1717* 8. Febr . 1716.
Jch bekenne, dafs wenn die Stöfse nicht gleichzeitig sind, oderi in kurzen Zeiträumen aufeinander folgen, viel Zweifel über di»vermeintliche Communication der Bewegungen obwalten.
Alex, v. Humboldts hist. Heise. I, 32