i$6 III. Aufgabe.
FC und F/z? keiner. Freylich wäre die SeiteCn in der langrunden Figur veränderlich:aber setzen wir die grösste, welches nie seynwird, i": so wird doch kein Unterschied ('dermerklich ist) für genannte Bögen kommen.
126. §. Da wir schon das Integrale dieserFormel (123. §.) gegeben haben; so wollenwir dem zufolge hier noch hersetzen, dass beydiesem langrunden Kreisse jede Bögen si undsn von der grossen Axe angerechnet, sich wiedie Sinus der Bögen der Mondbahne X X undf Y , welche vorn Monde mit jenen in glei-chen Zeiten sind beschrieben worden, verhal-ten ; und die Bögen no, n h , von der kleinenAxe an, wie die Ableisten oder Quersine dermit ihnen in gleichen Zeiten vorn Monde inseiner Bahne beschriebenen Bögen Y H, V Lö.Dieser letzte Satz von Abscisien erstrecket sichauch weiter auf grössere Bögen, bis zum hal-ben und ganzen Umkreiste; wenn man 1 solang beständig annimmt. Nicht aber der ersteSatz von den Sinen, davon der grösste einQuadrant ist.
127. §. Wie verhalten sich nun wohl dieAxen, die grosse und kleine, dieses monatli-chen langrunden Schwungkreistes der Erdaxe?Weil an diesem kleinen Kreiste der Bogen no= oh seyn soll: so wollen wir erst, sie fürgerade Einen annehmen; und o n senkrechtauf die kleine Axe nm, = der Line CL (wel-che von der senkrechten 0 / bestimmet wird)— oh. Nun sey die halbe grosse Axe C h= r,
1 Cl