i;8 Heimweh.
Hartwig: «der Churfürst hätte schon vor Weihnachten nach ihm gefragt, wettThurneisser versprochen, um den Christtag zu kommen, darauf der Churfürst mitgroßem Verlangen gewartet, wett aber einige Wochen verlaufen, und der Churfürstlalle Tage nach ihm frage: so wäre ihm bange geworden, hätte deshalb diesenl Boten nach Leipzig ihm entgegen geschikt, und wenn er ihn da nicht fände, so solleer nach Halle und Frankfurt, ja bis Basel, laufen, oder wo er ihn antreffen möchte.
' Der Hof befände sich zwar wohl: doch solte er eilen, und wenn er ja wegen Ge-'»»schäfte nicht kommen könte, wenigstens von sich Nachricht geben." In derZwischenzeit hatte Thurneisser an den Churfürsten geschrieben, und die Verlängerungseines Urlaubs bis zum lezten März i ;8o in Berlin zu seyn, erhalten.
Nachdem er imNovember, bald nach seinerAnkunft zu Basel, bei den dortigenGerichten die Sache wegen der Juden zu Wiel und wegen Verlassung seiner erstenFrau abgemacht, und ihm auferlegt worden, nicht durch die Straße zu gehen, wosie mit ihrem Manne wohnte: so hielt er bei demMagif.rat den 19. Dezember 1Z79UM das Bürgerrecht für sich und seine Kinder an, und stette vor, daß er sich daselbstniederlassen wolte, um seine Schriften, auf welche er- seit 29 Jahren viele Kostengewendet, in Ruhe auszuarbeiten und drukkcn zu lassen. Er Hätte seinem Herrndem Churfürsten noch zwei Jahr zu dienen zugesagt, die man ihm zu bleiben erlau,ben möchte; er wolte indessen seine Kinder und Haushaltung in Basel lassen. DerBasler Magistrat gab ihm die Erlaubnis, in der Stadt ein Haus und bei Baselein Gut zu kaufen. Gegen Erlegung von 40 Floren sotten er und seine Kinderdas Bürgerrecht erhalten: allein den Bürgereid könne er nicht eher schwören, als biser seinen Abschied vom Churfürsten vorgelegt; denn es könne niemand zu BaselBürger werden, der noch andern Fürsten mit Eid verpflichtet wäre. Er wurdegegen Erlegung von zwanzig ungrischen Dukaten °), die für vierzig Gulden gerech,mt wurden, nebst seinen dreiKindern in das Bürgerbuch eingeschrieben: wie er sichdenn auch von der Zeit an Bürger zu Basel aufdcm Titel seiner Schriften genant Hat.Erkaufte das Jftlinsche Haus und Garten, und ließ seine Habseligkeiten, die er vonZeit zu Zeit an David Rittern geschikt, und was er selbstmitgebracht, dahin bringen.
Er
») Ausschreiben!- S. 20. m. S. 182.