DieErzie helffen ſolte, daß er das Leſen geſchwinder
9 begriffe, als ſonſt geſchehen waͤre. Doch
166 Schau⸗Platz der Natur.welchen der Drucker⸗Schrank nicht dazu
ein hartkoͤpfigter Schuͤler, mag ſo langſamfortkommen, als er will, ſo ſtehen ihm dowenigſtens die Verdrießlichkeiten, und dieHinderniſſe nicht im Wege, woran er ſichbey der alten Lehr⸗Art alle Augenblickeſtoͤſſet, und welche ihm ſein natuͤrliches Un-gluͤck noch einmahl ſo ſchwehr machen.
Unterdeſſen alſo, biß wir ſchreiben ler-nen, wollen wir den Drucker⸗Schraok zuſeinem rechten Gebrauche anwenden. Ererſetzet die Stelle des Schreibens. Nungut, ſpricht man, das iſt ein Vortheil dernicht zu verachten iſt. Koͤnten wir ſchrei-ben, ſo wolten wir uns uͤber die Gramma-tik/ und uͤber die latelniſchen Exercitia her-machen!
Ich halte beedes vor hoͤchſtnothwendig;aber ich glaube, daß es noch zu bald ſeydaran zu gedenken. Errinnert man ſichwohl, daß dieſe Grammatik, die der jungeSchuler lernen ſolle, aus einer Samm-lung hoͤchſt abltracter Sachen beſtehe, da-von er nichts begteiffet; und daß folglichſein Gedaͤchtniß nichts als leere Wortefaſſe, weil ſein Verſtand die dadurch an-gedeutete Begriffe nicht einſehen kan.Dem ohngeachtet, ſolle er ſie beurthellen,folglich den rechten Caſun, und ſtatt des
5 Supini
—„„ 2 2 Kc K———
EZE3E3Eü2üü ³A